Alle Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, stellen Werbelinks (Affiliate) dar. Genaueres erfahrt ihr in der Datenschutzerklärung. Da in meinen Beiträgen Unternehmen oder Marken genannt werden, deklariere ich sämtliche Inhalte als Werbezwecke. Falls nicht anders angegeben, erhalte ich dafür keinerlei Geld- oder Sachmittel. Alle meine Beiträge sind unbeeinflusst und basieren auf meinen eigenen Erfahrungen und persönlichen Eindrücken.

aktualisiert am 25/01/2020 von Patrick

Die Londoner Vororte Richmond und Kew sind abwechslungsreiche Ziele für alle, die einfach mal mehr von London und seiner Umgebung sehen wollen.

Richmond Bridge
Richmond Bridge

Richmond ist nach einem Palast von Henry VIII benannt. Das attraktive Dorf mit seinen Villen im georgianischen Stil, eleganten Galerien und seiner atemberaubenden Natur ist bei gutem Wetter einen Tagesausflug wert um auch mal die Gegend außerhalb der Innenstadt zu erkunden.

Die Anreise nach Richmond ist mit der Tube (Haltestelle Kew Gardens, District Line) und mit South West Trains ab Waterloo Station möglich.

Anreise mit dem Boot

Viel schöner und deutlich spannender ist aber die Anreise über die Themse. Am besten ihr steigt ab Blackfriars Bridge (www.thamesclippers.co.uk) ein. Während der rund 90 minütigen Fahrt könnt ihr in Ruhe einige der bekannten Sehenswürdigkeiten Londons vom Wasser aus betrachten. So geht es vorbei an Big Ben und London Eye und dem Hauptquartier des MI6.

Battersea Powerstation
Battersea Powerstation

Weiter flussaufwärts seht ihr auf der linken Seite die Battersea Power Station, ein ehemaliges Kohlekraftwerk und heute ein Investitionsobjekt. Das Nordufer säumt das Chelsea Royal Hospital, das Altersheim der britischen Armee und die Chelsea Old Church.

Wer mag steigt am Putney Pier aus und fährt auf dem ausgeschilderten „Thames Path“ mit dem Rad weiter bis nach Richmond (ca.7,5 km). Ein Rad solltet ihr vorab für ca. 24€ am Tag mieten (On you bike). Es kann mit auf die Themseschiffe genommen werden. Ihr könnt natürlich auch ab Putney Pier eines der Santander Mieträder nutzen. Allerdings sind die Stationen hier eher dünn gesäht und in Richmond gibt es keine Stationen.

In Putney fließt die Themse deutlich langsamer und ihr könnt den Fluss und die Natur genießen. Wer sich stärken möchte findet an der Hammersmith Bridge einen schönen Pub namens Blue Anchor.

Kew Gardens

Palmenhaus Kew Garden
Palmenhaus Kew Garden

Am südwestlichen Stadtrand von Richmond erstrecken sich die Kew Gardens, die königlichen botanischen Gärten. Sind sind 120 ha groß und sind seit 2003 Unesco-Weltkulturerbe. In den Gärten gibt es einige Highlights zu bestaunen. Das Alpine House ist eine 10m hohe Glaspyramide und beherbergt ca. 300 alpine Pflanzen. In den beiden Plamenhäusern (Chinese Pagoda und Princess of Wales Conservatory) gedeihen Pflanzen aus zehn Klimazonen.

Tree Top Walk
Tree Top Walk

Ein besonderes Highlight ist der Tree Top Walk, wo ihr in luftiger Höhe durch die Baumwipfel laufen und den Ausblick genießen könnt. Sehenswert ist auch die Sackler Crossing, eine Fußgängerbrücke aus Granit.

Kew Gardens
Ein Blick auf Kew Gardens beim Landeanflug auf Heathrow

Außerdem findet ihr im Garten den Kew Palace (kostet zusätzlich Eintritt).

Wer einen London Pass hat, kann Kew Gardens übrigens kostenlos besichtigen!

Richmond

Weiter geht es Richtung Richmond wo ihr an der Themse den stilvollen Pub „The White Cross“ findet.

Einen Spaziergang durch Richmond lohnt sich in jedem Fall.

Bis ins 17. Jahrhundert hatte Richmond einen prachtvollen Palast, den Richmond Palace, von dem ihr heute leider nur noch das Pförtnerhäuschen bewundern könnt. Ein paar Kilometer weiter findet ihr aber das Barockschloss Hampton Court. Mit dem Rad von den Kew Gardens bis Richmond sind es je nach gewählter Strecke zwischen 12 und 14km. Bei Bedarf könnt ihr ab Kew Gardens oder Richmond auch wieder den Zug nach Hampton Court nehmen.

Richmond Terrace Field
Wunderschöner Ausblick auf die herrliche Landschaft

Auf dem Weg liegen noch die Richmond Terrace Gardens. Hier habt ihr einen wunderschönen Ausblick auf die Themse und die umliegende Gegend.

Hampton Court

Kardinal Thomas Wolsley, Schatzkanzler von Henry VIII ließ 1514 diesen Landsitz bauen und schenkte ihm später dem König. Ansehen solltet ihr euch auf jeden Fall die Tudorküche, die Tennishalle und den ältesten Irrgarten Englands. Besonders im Frühjahr könnt ihr auch die blühenden Gärten bestaunen.

Unweit des Palasts findet ihr den Richmond Park, der größte der acht royalen Parks in London. Hier laufen sogar Hirsche frei umher.

Die Rückfahrt könnt ihr schnell und bequem mit dem Zug ab Hampton Court zurück zur Waterloo Station in 35 Minuten erledigen.

Alternative Anreisemöglichkeiten
Da man die Entfernungen und die Dauer der einzelnen Abschnitte leicht unterschätzt habe ich sie hier noch einmal zusammengefasst.

Alternative 1

  • Boot: Blackfriars Bridge nach Putney Pier ca. 90 Min
  • Rad: Putney Pier nach Kew Gardens ca. 7,5 km (30 Min)
  • Rad: Kew Gardens nach Richmond ca.3km (15 Min)
  • Rad: Richmond nach Hampton Court Palace ca. 9km (40 Min)
  • Zug: Hampton Court Palace nach Waterloo Station ca. 35 Min

Alternative 2

  • Boot: Westminster Pier nach Kew Gardens ca. 90 Min (www.wpsa.co.uk)
  • Tube: Kew Gardens nach Richmond ca. 5 Min
  • Zug: Richmond nach Hampton Court ca. 30 Min
  • Zug: Hampton Court Palace nach Waterloo Station ca. 35 Min

Alternative 3

  • Boot: Westminster Pier nach Hampton Court Palace ca. 3,5 Std
  • Zug: Hampton Court Palace nach Waterloo Station ca. 35 Min

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.