Die Battersea Power Station hat nun ihre Tore geöffnet und präsentiert euch im alten Kraftwerk eine außergewöhnliches Einkaufserlebnis.

Battersea Power Station
Ein Modell des ehemaligen Kraftwerks und der neu gestalteten Umgebung

Über die Battersea Power Station

Die Battersea Power Station ist ein ehemaliges Kohle-Kraftwerk und liegt direkt an der Themse. Es war von 1933 bis 1983 in Betrieb.

Das gesamte Gelände rund um das Kraftwerk wird seit einigen Jahren in ein modernes Wohnviertel mit unzähligen Wohnanlage transformiert. Das ehemalige Kraftwerk selbst wurde zu einem riesigen Shopping Center umgebaut. Markantestes Zeichen sind wohl die vier Schornsteine, die besonders abends durch ihre spezielle Beleuchtung ins Auge fallen.

Battersea Power Station
Blick in einer der beiden gr0ßen Hallen mit Geschäften

Shopping Center in der Battersea Power Station

Anreise mit der Tube

Die Battersea Power Station hat extra eine eigene U-Bahn Station mit Anschluss an die Northern Line erhalten. So könnt ihr bequem aus der Innenstadt anreisen.

Zur Eröffnung im November 2022 waren zwar noch nicht alle Läden eröffnet, aber der erste Eindruck ist wirklich sehr imposant.

Battersea Power Station
Die zweite Halle mit Geschäften – zwischen den Hallen eröffnet noch die Food Arcade

Innen ein gelungener Mix aus neu und alt

Es ist ein cooler Mix aus neu und alt geglückt. Sowohl an den Wänden als auch auf dem Boden wechseln sich alter Backstein und moderne Fliesen geschickt ab. Auch viele alte Einbauten wie Kräne und große Stahlträger wurden ins Design integriert. Definitiv sehr sehenswert.

Battersea Power Station
Am Eingang zeigt sich die coole Verbindung von neu und alt.

Große Auswahl an Shops

Zur Eröffnung waren zwar noch nicht alle Shops eröffnet, das Angebote wird aber ab 2023 riesig sein. Es sind eigentlich alle bekannten Marken mit einem Shop vertreten.

Insgesamt finde ich das trotzdem wenig spannend, da man im Prinzip alles schon kennt. Sicherlich kann man das aber erst nach der vollständigen Eröffnung beurteilen. Die Atmosphäre des alten Gebäudes macht hier sicher einen Unterschied.

Battersea Power Station
Richtig cool, das alte Elemente wie dieser Kran mit in das neue Design integriert wurden

Arcade Food Hall

Die geplante Food Hall mit Street Food Angeboten könnte ein weiterer Anziehungspunkt werden. Schon jetzt gibt es ein Restaurant des britischen Starkochs Gordan Ramsay. Hätte ich gerne getestet, ohne Reservierung aber leider Chance.

Battersea Power Station
Der Lift 109 soll einen einzigartigen Blick auf die Umgebung ermöglichen.

Lift 109 – Panorama Lift im alten Schornstein

Zusammen mit der Shopping Mall wurde auch der Lift 109 eröffnet. Der Lift fährt 109 Meter bis zur Spitze des nordwestlichen Schornsteins, wo ihr einem atemberaubenden 360 -Grad-Blick auf das ehemalige Kraftwerk und die Skyline von London habt.

Der Eintritt kostet für ein Einzelticket GBP 15.90

Leider waren die Tickets erstmal weit im Voraus ausgebucht. Daher werde ich euch hierüber nach einem späteren Besuch berichten können. Die ersten Bilder sind jedoch vielversprechend.

Ihr könnt aber auch jetzt schon von Zuhause einen ersten Einblick erhalten.

Mein Fazit zur Battersea Power Station

Mein vorläufiges Fazit: Die Battersea Power Station ist einen Besuch wert. Allein schon wegen der coolen Architektur. Vor dem Gebäude, ist an der Themse in der Weihnachtszeit ein kleines Winterparadies mit Fahrgeschäften und Eisbahn aufgebaut. Im Sommer kann mir hier sicherlich einen schönen Spaziergang entlang des Flusses oder in Richtung des nahegelegenen Vauxhall machen. Geht man in Richtung der Eisenbahnbrücke, findet ihr im Bahndamm noch eine große Auswahl an Restaurants (z.B. Gordan Ramsay Pizzeria). Ein Stück weiter ist der Battersea Park ein guter Startpunkt für einen Spaziergang durch Battersea.

Battersea Power Station
Auf dem Weg zur Battersea Power Station findet ihr im Bahndamm weitere Restaurants

Anreise, Öffnungszeiten, Eintritt

Anreise: Northern Line bis Station Battersea Power Station, dann 5 Min zu Fuß, alternativ mit dem Bus 137 & 452 ab Sloane Square (District und Circle Line)

Adresse: Circus Rd W, Nine Elms, London SW8 5BN

Öffnungszeiten: Mo-Sa 10-21 Uhr, Sonntag 12-18 Uhr

Eintritt: frei, nur der 360 Grad Panorama Lift 109 kostet ab GBP 15.90

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Pin It
%d Bloggern gefällt das: