aktualisiert am 30/09/2021 von Patrick

Auch 2021 könnt wieder die Brückentage für eine Reise nach London nutzen. Hier lest ihr wir ihr die Feiertage optimal nutzen könnt. Leider ist 2021 (wie schon 2021) kein gutes Jahr für Brückentage.

Aber wir können uns schon pandemiebedingt auf ein hoffentlich schöneres Reisejahr 2022 freuen. Ein schwacher Trost, aber ein kleiner Lichtblick.

Was ist ein Brückentag?

Eigentlich sollte jedem klar sein, was ein Brückentag ist. Aber hier noch eine kurze Erklärung.

Brückentage sind normale Arbeitstage, die zwischen einem Feiertag und einem sowieso arbeitsfreien Tagen, wie dem Wochenende, liegen. Die typischsten Brückentage sind die Freitage nach Himmelfahrt und Fronleichnam und natürlich die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. Ihr könnt die Tage prima nutzen um mit möglichst wenigen Urlaubstagen lange auf Reise zu gehen.

Tipp Um die Tage auch wirklich optimal nutzen zu können solltet ihr euch frühzeitig um Flüge, Anreise und Hotel kümmern.

Brückentage 2021

Zum Ende des Jahres geht bei euch sicher wieder die Urlaubsplanung für 2021 los. Die Weihnachtszeit lässt sich dafür prima nutzen und die Vorfreude auf das neue Jahr steigt stetig. Hier findet ihr Tipps, wie ihr die Brückentage 2021 geschickt nutzt, um möglicht lange frei zu haben.

Tag der Arbeit und Deutsche Einheit – kein Potenzial

Der Tag der Arbeit am 1. Mai fällt auf einen Samstag. Das bedeutet: hier kann man leider nicht viel machen.
Ähnlich schlecht sieht es am Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober aus – ein Sonntag lohnt sich 2021 leider nicht.

Allerheiligen und Himmelfahrt

Allerheiligen am 1. November fällt dieses Jahr auf einen Montag. Mit einem zusätzlichen Urlaubstag am Freitag oder Dienstag, ergibt das 4 Tage am Stück frei.

Immer gut für ein verlängertes Wochenende in London ist auch Christi Himmelfahrt (21. Mai): 40 Tage nach Ostern fällt dieser bundesweite Feiertag verlässlich auf einen Donnerstag.

Ostern und Pfingsten

Feste Größen im Brückentagskalender sind Ostern und Pfingsten. Nehmen Beschäftigte die vier Tage vor Karfreitag (02. April) frei, haben sie bis Ostermontag insgesamt zehn freie Tage am Stück.

Auch Pfingsten bietet sich dank des freien Pfingstmontags (24. Mai) an, um einen etwas längeren Urlaub einzuplanen.

Weihnachten und Neujahr

Richtig schlecht: Beides am Wochenende.

Fazit

2021 wird ein schlechtes Jahr für Brückentage. Da hilft es auch wenig, dass wir wohl auch 2021 mit eingeschränkten Reisemöglichkeiten leben müssen. Zumindest es ein kleines Trost.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.