Plane Spotting Heathrow Airport, das geht hier nahezu perfekt. Wer wie ich das Fliegen und Flugzeuge mag, der nutzt auch jede Gelegenheit möglichst nah bei Start und Landung dabei zu sein.

Auf meinem Weg von Heathrow in die City of London habe ich einen kleinen Abstecher zum Plane Spotting in die Myrtel Ave gemacht.

Wie kommt ihr zum Plane Spotting Heathrow Airport?

Plane Spotting Heathrow
Rechts Richtung South West Road

Wenn ihr mit der U-Bahn (Piccadilly Line) in die Stadt fahrt, ist es einfach direkt die erste Station nach dem Flughafen (Hatton Cross).

Verlasst den Bahnhof durch den rechten Ausgang in Richtung Great South West Road. Halt euch schräg links und überquert die mehrspurige Straße an der Fußgängerampel.

Plane Spotting Heathrow
Schräg links, dann über die Ampel und dann rechts Richtung Tankstelle

Auf der gegenüberliegenden Seite findet ihr die Sixt Mietwagen Station. Geht einfach weiter auf dem Fußweg Richtung Tankstelle (BP). Vorbei an der Tankstelle seht ihr links auf einer Wiese die Masten für die Landebahnbleuchtung. Diese Wiese ist allerdings abgesperrt. Bereits jetzt donnern die Flieger über eure Köpfe hinweg, da die Landebahn auf der anderen Seite der Straße liegt.

Plane Spotting Heathrow
Einfach immer geradeaus.

Ich würde schätzen, bis zum aufsetzen sind es höchstens noch 500m. Daher sind die Flugzeuge hier bereits extrem niedrig. Ein paar Meter weiter findet ihr dahinter eine weitere Wiese die öffentlich zugänglich und das Mekka der Plane Spotter ist. Insgesamt dauert der Fußweg keine 10 Minuten vom Bahnhof bis zur Wiese.

Plane Spotting Heathrow
Am Ende der Wiese, bei den Bäumen, ist der beste Platz.

Hier habt ihr einen faszinierenden seitlichen Blick auf die landenden Flugzeuge. Und da in Heathrow immer richtig viel los ist kommen hier auch im Minuten Takt die Flugzeuge vorbei. Es ist alles dabei vom kleinen A318 bis zum A380.

Was ihr beim Plane Spotting Heathrow Airport beachten müsst

Die Landebahn 27L wird aber nicht ständig angeflogen. Täglich um 15:00 Uhr werden die Bahnen gewechselt um die Anwohner zu schützen. Bei meinem Besuch war tatsächlich Punkt 15:00 Uhr Ende und es wurde die weniger gut sichtbare Landebahn 27R angeflogen.

Tipp Informiert euch also vorher, ob 27L gerade genutzt wird. Der Flughafen gibt dies stets über Twitter bekannt.

Allerdings ist es auch nur ein kleiner Umweg von vielleicht 30 Min, um kurz mal zu schauen ob was los ist. Also ideal um mal auf dem Rückweg noch was Spannendes zu unternehmen.

Näher als in hier bin ich noch nie an der Landebahn gewesen. Korfu und Fuerteventura haben zwar auch gute Spotting Punkte, aber in Heathrow kommen deutlich mehr und vor allen Dingen alle Arten von Flugzeugen vorbei.

Wer Plane Spotting zumindest ansatzweise interessant findet sollte sich das auf keinen Fall entgehen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.