aktualisiert am 19/03/2023 von Patrick

Big Ben London ist wohl eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Dabei kann man ihn eigentlich noch nicht mal sehen. Lese hier, warum das so ist.

Big Ben London

Der Name Big Ben bezeichnet die mit 13,5t Gewicht schwerste der fünf Glocken des berühmten Uhrenturms. Der Glockenschlag von Big Ben gilt im Volksmund als The Voice of Britain. Auch auf die Uhr oder den Uhrenturm wird die Bezeichnung Big Ben häufig übertragen. Seit September 2012 heißt der Turm jedoch offiziell Elizabeth Tower. Dies geschah zu Ehren des 60. Thronjubiläums von Königin Elizabeth II.

Seit dem Bau des „Elizabeth Tower“ vor mehr als 150 Jahren ist die Uhr fast ununterbrochen im Einsatz. Doch Big Bens Zeit ist noch nicht abgelaufen, vielmehr soll das Wahrzeichen komplett überholt werden. Dafür ist eine gründliche Inspektion unerlässlich.

Wer hat den Big Ben gebaut?

Nachdem die erste Glocke zu schwer war und daher bei der Nutzung einen Riss bekam, wurde diese eingeschmolzen und die aktuelle, leichtere Version hergestellt. Diese wurde am 10. April 1858 von der „Whitechapel Bell Foundry“ gegossen und im Oktober desselben Jahres im Turm installiert. Nachdem das Uhrwerk am 31. Mai 1859 in Gang gesetzt worden war, ertönte die Glocke vom Uhrturm erstmals am 11. Juli 1859.

Wie hoch ist der Big Ben (Elizabeth Towers)?

Der Turm hat eine Höhe von 96,3 Metern, wobei die ersten 61 Meter aus Ziegelstein mit einer Kalksteinfassade bestehen und die Spitze aus Gusseisen ist.

Big Ben Renovierung des Elizabeth Towers

Big Ben London
2022

Am Montag den 21.August 2017 war es soweit: Die Big Ben Restaurierung samt dem Uhrenturm (Elizabeth Tower) beginnt.

Nach 159 Jahren verstummt die Glocke „Big Ben“ – für ganze 4 Jahre bis 2021.

Update 2022: Mittlerweile ist die Restaurierung fast vollständig abgeschlossen und der Turm und die Uhr erstrahlen in neuem Glanz.

 


Big Ben London 2022
Noch sind einige wenige Gerüste im unteren Bereich aufgebaut (März 2022)

Ausnahmen gibt es nur wenige wie Sylvester oder besondere Ereignisse.

Zwischen wurde sogar überlegt die Zeit der Abschaltung zu verkürzen. Schließlich ist der Klang der Glocke eine Art Wahrzeichen der Stadt!

Big Ben BaustelleDer Uhrenturm in dem sich die berühmte Glocke befindet wird etwa drei Jahre lang restauriert und wird dann eine Zeitlang kaum einsehbar sein.

Die Glocke an sich ist übrigens nicht defekt. Ausgeschaltet wird sie nur, weil der Glockenschlag für die Arbeiter im Uhrenturm zu laut wäre (>120db).

Für die Restaurierung sind Kosten von rund 37 Millionen Euro veranschlagt und dafür muss die Glocke 2017 für vier Jahre verstummen. Für die Londoner wird das sicherlich ungewohnt sein. Der gesamte Uhrenturm soll für drei Jahre hinter einem Gerüst verschwinden, erst nach und nach sollen Teile wieder sichtbar werden.

Schaut euch den frisch renovierten Turm bei eurem nächsten London Besuch definitiv mal an. Man kann deutlich die Restaurierung erkennen und er erstrahlt nun wieder in neuem Glanz. Die Renovierung war also zumindest optisch ein voller Erfolg.


Weitere Gebäude sind sanierungsbedürftig.

Auch das Parlamentsgebäude selbst, das teilweise aus dem 18. Jahrhundert stammt, muss dringend renoviert werden. Seit Jahrzehnten wurde in den etwa 1100 Räumen nur das Nötigste geflickt. Das Milliardenprojekt ist aber noch nicht vom Parlament abgesegnet.

Der Buckingham-Palast der Queen ist ebenfalls marode. So brach schon vor Jahren ein Stück Fassade ab und verfehlte nur knapp eine Karosse des königlichen Fuhrparks. Außerdem regnet es in das Gebäude auch oft herein.

Zumindest die Leuchtreklame am Piccadilly Circus sollte bald wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Big Ben Restaurierung
Big Ben Restaurierung Stand Ende Oktober 2017

Spaziergang durch das Regierungsviertel

Den Besuch von Big Ben könnt ihr prima mit einem schönen Sparziergang durch das Londoner Regierungsviertel verbinden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.