Das Canal Museum London bietet einen Einblick in die Geschichte der Londoner Kanäle. Ob sich der Besuch lohnt erfahrt ihr in diesem Erfahrungsbericht.

Über das Canal Museum London

Das Canal Museum London bietet eine Sammlung von Exponaten, die die Geschichte der Kanäle zum Leben erwecken soll. Von alten Werkzeugen und Schleusenschlüsseln bis hin zu Modellen historischer Boote ermöglicht das Museum den Besuchern, in vergangene Zeiten einzutauchen und die Herausforderungen des Kanalbaus zu verstehen.

Vom späten 18. Jahrhundert bis ins frühe 20. Jahrhundert waren die Kanäle ein wichtiges Verkehrssystem und dienten als Lebensader für den Handel und Transport von Waren. Sie spielten eine entscheidende Rolle bei der Industrialisierung der Stadt und trugen zur wirtschaftlichen Blüte bei.

Durch interaktive Displays und Audioführungen wird das Erlebnis noch lebendiger. So erfahrt ihr mehr über die Bedeutung der Kanäle für die Entwicklung der Stadt und ihre Geschichte.

Canal Museum London
Das spannenste Ausstellungsstück ist das Narrow Boat

Mein Besuch im Canal Museum

Das Museum liegt nur ein paar Minuten von King’s Cross Station entfernt. Das Gebäude und der Eingang sind aber so unscheinbar, dass man schon gezielt das Museum ansteuern muss. Ich bin nur durch Zufall auf das Museum aufmerksam geworden, als ich ein Hinweisschild im Coal Drops Yard gesehen haben.

Ein besonderes Highlight des Museums ist der Besuch eines historischen Narrowboats, einem traditionellen schmalen Kanalboot. Hier könnt ihr hautnah erleben, wie das Leben und die Arbeit auf den Kanälen aussahen. Das restaurierte Boot bietet einen authentischen Einblick in das Leben der Kanalarbeiter.

Das Museum besteht aus zwei Ebenen. Im Erdgeschoss könnt ihr das Kanalboot und ein ehemaliges Eisloch im Boden bewundern. Außerdem gibt es zahlreiche Informationstafeln zur Geschichte der Kanäle. Im oberen Bereich ein paar weitere Infotafeln und eine Modelbootausstellung.

Canal Museum London
Ein Loch im Boden… hier wurde früher das Eis aus den Booten umgeladen

Mein Fazit

Mit seiner Sammlung von Artefakten und interaktiven Ausstellungen ist das Museum ein wahres Juwel für Geschichtsinteressierte und Besucher, die eine alternative Perspektive auf die britische Hauptstadt suchen. Ich fand es nicht so spannend. Man bekommt einen Einblick in die Geschichte der Kanäle, aber totale Begeisterung hat mich nicht erfasst.

Man kann das Canal Museum London sicherlich mal besuchen, falls ihr in der Nähe seid. Der Eintritt ist ja nicht so teuer. Es ist aber schon ein spezielles Interesse für die Thematik sinnvoll.

Canal Museum London
Die wenig spannende obere Etage

Anreise, Öffnungszeiten, Eintritt

Anreise: U-Bahn King’s Cross

Adresse: 12/13 New Wharf Rd, London N1 9RT

Öffnungszeiten: Di-So 10-16:30 Uhr

Eintritt: £7

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.