Das Museum of Brands in London ist ein Museum, das sich der Geschichte von Marken, Werbung und Verpackung widmet. Es beherbergt eine Sammlung von mehr als 12.000 Objekten, die die Veränderungen in der Konsumkultur der letzten 150 Jahre dokumentieren.

Museum of Brands London
Mickey Maus und seine Freunde

Über das Museum of Brands

Das Museum wurde von Robert Opie gegründet, der seit den 1970er Jahren Sammler von Werbematerialien ist. Seine Sammlung umfasst Warenverpackungen, Plakate, Anzeigen, Kataloge und andere Gegenstände, die im Zusammenhang mit Marken und Werbung stehen. Die Ausstellungen umfassen originalverpackte Produkte, Werbematerialien und andere Gegenstände, die im Laufe der Jahre von verschiedenen Marken verwendet wurden.

Das Museum wurde 1991 in der Ladbroke Grove in London eröffnet und hat seitdem mehrere Umzüge hinter sich, bevor es im Jahr 2017 in seine aktuelle Location in Notting Hill umzog.

Museum of Brands London
Mein Besuch – Erfahrungsbericht

Das Museum of Brands ist chronologisch im Einbahnstraßensystem (Time Tunnel) aufgebaut und zeigt Exponate aus der Zeit von Viktorianern bis heute. Auf dem Weg durch die Ausstellung werden die verschiedenen Aspekte der Konsumkultur beleuchtet. Die Einrichtung ist schlicht und die unzähligen Verpackungen sind hinter einfachen Vitrinenscheiben untergebracht. Leider ist die Beleuchtung eher bescheiden und die Scheiben nicht entspiegelt. Trotzdem macht es Spaß nach alten Verpackungen Ausschau zu halten und diese mit den neuen Verpackungen zu vergleichen. Viele Verpackungen zeigen auch den weltbekannten britischen Humor und bringen einen immer wieder zum schmunzeln.

Museum of Brands London
Struwwelhilter – auf so eine schräge Idee muss man erstmal kommen

Musik und Technik

Zusätzlich gibt es noch den „Music & Youth Culture Room„, der sich der Rolle von Musik in der Werbung widmet, und der „Retro-Tech Room„, der sich mit der Vergangenheit und Zukunft von Technologie auseinandersetzt.
Eines der Highlights des Museums ist die Ausstellung von Packaging-Designs, die die Verpackung von Produkten im Laufe der Jahre zeigt. Von der Verpackung von Lebensmitteln über Kosmetikprodukte bis hin zu elektronischen Geräten gibt es viel zu entdecken.

Museum of Brands LondonKleines Cafè und Garten

Außerdem gibt es noch ein gemütliches kleines Cafè mit einigen Sitzmöglichkeiten. Immer Sommer ist sicherlich auch der große und schattige Außenbereich einen Besuch wert.

Museum of Brands London
Der Garten macht einen gepflegten und gemütlichen Eindruck

Mein Fazit

Das Museum of Brands ist ein unterhaltsames und lehrreiches Erlebnis für alle, die sich für die Geschichte von Marken, Werbung und Verpackung interessieren. Es bietet einen spannenden Einblick in die Vergangenheit und zeigt, wie sich die Konsumkultur im Laufe der Jahre verändert hat.
In der riesigen Ausstellung gibt es immer etwas zu entdecken. Interessant fand ich die Zeit meiner eigenen Jugend bis heute. Man schwelgt ständig in Erinnerungen an alte Verpackungen, Fernsehserien und Naschkram, den es heute nicht mehr gibt. Früher war halt alles besser 😉

Museum of Brands London
Thunderbirds – ich habe die Serien geliebt. Zu meiner Zeit war das High Tech!

Ein Besuch lohnt sich definitiv

Wer in London ist, sollte auf jeden Fall einen Besuch im Museum of Brands in Betracht ziehen und dies mit einem Spaziergang durch Notting Hill kombinieren. Aktuelle Ausstellungen findet ihr auf der Homepage des Museums.

Museum of Brands London
Irgendwie waren die Designs damals cooler, oder?

Anreise, Öffnungszeiten, Eintritt

Anreise: U-Bahn Ladbroke Grove (Circle Line und Hammersmith & City Line)
Adresse: 111-117 Lancaster Rd, London W11 1QT
Öffnungszeiten: täglich 10-18 Uhr, sonntags 11-17 Uhr
Eintritt: GBP10

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.