Alle Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, stellen Werbelinks (Affiliate) dar. Genaueres erfahrt ihr in der Datenschutzerklärung. Da in meinen Beiträgen Unternehmen oder Marken genannt werden, deklariere ich sämtliche Inhalte als Werbezwecke. Falls nicht anders angegeben, erhalte ich dafür keinerlei Geld- oder Sachmittel. Alle meine Beiträge sind unbeeinflusst und basieren auf meinen eigenen Erfahrungen und persönlichen Eindrücken.

aktualisiert am 18/04/2024 von Patrick

Der mächtige Tower of London ist wohl eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten weltweit. Jeder der London mag sollte natürlich auch einmal den Tower of London besucht haben, eigentlich selbstverständlich.

Tower of London
Grandioser Blick auf den Tower of London von The Shard

Geschichte des Tower of London

Ursprünglich wurde der Tower im 11. Jahrhundert als Festung gegen die potentiell feindseligen Bürger der Stadt London errichtet. Alle Könige von England nutzten den Tower zum Aufenthalt, zumindest zeitweilig.
Als Stützpunkt der britischen Monarchie im historischen Zentrum Londons ist der Tower eng mit der britischen Geschichte verbunden. Die Außenmauern und Türme des Towers wurden hauptsächlich im Mittelalter errichtet.
In den folgenden Jahrhunderten wurden zahlreiche An- und Umbauten innerhalb der Mauern durchgeführt.
Im 19. Jahrhundert erfolgte eine Neugestaltung: Mauern und Türme wurden in neugotischem Stil neu errichtet, Gebäude innerhalb der Mauern abgerissen.

Der Tower diente nicht nur als Palast und Festung, sondern auch als Gefängnis und Hinrichtungsstätte. So wurde hier die berüchtigte Schießpulververschwörer Guy Fawkes gefangen, gefoltert und hingerichtet. Dokumentiert in der Folter Ausstellung.

Tower of London
Jenseits der Mauern gibt es einiges zu sehen. Rechts ist der White Tower

The Tower of London gehört der britischen Krone und wird von den Historic Royal Palaces verwaltet.

Die UNESCO erklärte den Tower 1988 zum Weltkulturerbe.

Was erwartet euch im Tower of London?

Heute beherbergt der Tower Ausstellungen über das Gebäude selbst und seine Geschichte. Ihr findet Teile der Sammlung der Royal Armouries und die britischen Kronjuwelen (crown jewels). Ebenso das Museum des Royal Regiment of Fusiliers, die Wohnräume für die Yeoman Warders sowie Verwaltungs- und Büroräume. Der White Tower steht in der Mitte der Anlage und kann ebenfalls besichtigt werden. Auffällig sind die vielen Raben, die ihr in diesem Teil des Geländes findet.

Tower of London
Es erwarten auch unzählige Rüstungen aus der britischen Geschichte

Eine kleine Anekdote dazu: Es war mein erster Besuch im Rahmen unser Abschlussfahrt, übermütig wie man damals war habe ich einen Raben verscheucht. Eine Sekunde später ertönte eine böse Stimme aus dem Hintergrund: What did this bird do to you? Dieser „Anschiss“ durch die Palastwachen ist mir bis heute in Erinnerung geblieben.

Tower of London
Eine Übersichtskarte mit den vielen Highlights

Erfahrungsbericht – Lohnt sich der Besuch?

Wer lange Warteschlangen vermeiden möchte, ist bereits morgens 30 Minuten vor der Eröffnung vor Ort. So kann habt ihr genug Zeit alles zu erkunden und im Anschluss noch weitere Sehenswürdigkeiten London zu besuchen.

Besonders von den vielen Ausstellungsgegenständen und Infotafeln wird man gerade erschlagen. Wer sich für all diese Dinge interessiert, kann hier sicherlich den ganzen Tag verbringen.
Ich empfehle euch zunächst auf den Außenmauern eine Runde um das Gelände zu machen, so könnt ihr euch einen guten Überblick verschaffen.

Im Anschluss könnt ihr euch dem Inneren der Gebäude zuwenden. Die Kronjuwelen und der White Tower mit vielen alten Rüstungen und Uniformen sind auf jeden Fall sehenswert.

Tower of London Mauer
Blick von den königlichen Festungsmauer auf die Stadt
Tower of London
Beefeater

Beeindruckende Architektur und Kontraste

Das besondere am Tower ist sein (mittelalterlicher) Flair, der über das gesamte Gelände verströmt wird. Man ist irgendwie mittendrin in der englischen Geschichte. Die fünfeckige Fläche ist 7 ha groß und voller Sehenswürdigkeiten.

Gleichzeitig ergibt sich ein Kontrast mit den vielen modernen Hochhäusern aus dem Umfeld des Tower of London.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall an einer Führung teilzunehmen, denn so erhaltet ihr einen geordneten Überblick über die vielen Highlights.

Blick ins innere der Festungsmauern
In vielen Stellen sieht man den Kontrast zwischen alter und neuer Architektur.

Die Führungen/ Touren werden von den sogenannten Yeoman Wartens (Beefeater) durchgeführt. Früher waren sie die Leibgarde der Könige. Sie bilden heute die Ordnungstruppe und Touristenführer des Towers und bewachten zudem die Gefangenen im Tower. Die Yeoman Wartens erkennst ihr an den schwarz-roten Uniformen.

Diese Top Attraktion solltet ihr auf jeden Fall einmal besucht haben, da es einfach zum Pflichtprogramm eines jedes London Fans gehört. Hier solltet ihr auf jeden Fall einige Stunden für den Besuch einplanen.

Beefeater Tour

Bei Getyourguide habe ich Beefeater Tour mit Früheinlass gebucht. Die Tour kostet regulär 75€, durch einen Gutschein habe ich sie aber kostenlos bekommen.

Der Treffpunkt ist um 8:30 Uhr vor dem Tower. Man wird von einem Guide empfangen und bekommt dann zunächst eine Einführung zur Geschichte des Towers. Um 9 Uhr wurde die Gruppe dann vom Beefeater am Seiteneingang abgeholt. Die unterhaltsame Führung dauert dann nochmal 30 Minuten. Viel zu sehen gab es nicht, nur ein paar witzige Geschichten. Wie kommen die Raben in den Tower, wie wird man Beefeater und wer wurde schon alles geköpft. Unterhaltsam, mehr aber auch nicht.

Tower of London
Jede Tour wird von einem anderen Beefeater begleitet.

Insgesamt hat die Tour sich nicht gelohnt. Einen Früheinlass gibt es quasi nicht, da der Tower eh um 9 Uhr öffnet. Alle Infos des Beefeater gibt es auch im Audio Guide. Dafür war die Gruppe mit knapp 20 Personen recht überschaubar.

Es gibt auch kostenlose Beefeater Touren, die sind aber meist relativ überlaufen und es sind Gruppengrößen um 100 Personen.

Virtuelle Touren durch den Tower of London

  • 360 Grad Tour mit Fernsehmoderator und Historiker Dan Snow der sich vom königlichen Chef-Ordner Alan Kingshott durch den Tower führen lässt – https://youtu.be/yeLQVare-3k
  • Informative Führung auf Englisch im 360 Grad Stil:
  • Einige 360 Grad Bilder, Videos und Informationen (ebenfalls auf Englisch) findet ihr unter

Meine Tipps für euren Besuch des Tower of London

  • Morgens früh vor Ort sein. Am besten 30 Minuten vor der Öffnungszeit.
  • Direkt am Eingang einen Audio Guide holen und diesen für einen geführten Rundgang nutzen. Der Audio Guide ist recht günstig und führt euch einmal über das gesamte Gelände
  • Als erstes direkt die Kronjuwelen anschauen, um lange Schlangen zu vermeiden

Anreise, Eintritt und Öffnungszeiten

Anreise: U-Bahn (Tower Hill) oder stilvoll mit dem Boot über die Themse (Tower Pier)

Adresse: Tower of London, London, EC3N 4AB

Eintritt: online voucher ab £21.50 für Erwachsene* (Tipp Sparen mit diversen Pässen: London Pass, 2for1, HRP oder Turbopass)

Öffnungszeiten:

Vom 01.November – 28 Februar (Winter)
Dienstag – Samstag 09.00 – 16.30 Uhr
Sonntag – Montag 10.00 – 16.30 Uhr

01.März – 31.Oktober (Sommer)
Dienstag – Samstag 09.00 – 17.30 Uhr
Sonntag – Montag 10.00 – 17.30 Uhr

citizenm  bewertungen visit britain, pässe

1 Kommentar

  1. Anmerken sollte man vielleicht noch, dass Rollifahrer sich zwar relativ gut in den Außenanlagen bewegen können, aber die Hauptattraktion ist mMn ja auf dem Weg über die Außenmauer(n) und Türme und das geht leider, ob der vielen Stufen, gar nicht. Meine Freundin, die im Rolli sitzt wollte aber unbedingt, dass ich das einmal sehe – ich bin also dem Weg über die Mauern und Türme gegangen, während sie sich im Innenbereich aufgehalten hat. Am White Tower war leider an dem Tag eine sehr lange Schlange, so dass wir uns beide dagegen entschieden haben, obwohl dieser Bereich auch mit dem Rolli machbar gewesen wäre.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.