aktualisiert am 01/01/2024 von Patrick

2024 startet ETA UK für die Reise nach England. Somit sind auch London Reisen von der neuen Regelung betroffen. Alles was ihr zur neuen Reiseanmelung wissen müsst, erfahrt ihr hier.

Über ETA UK (Großbritannien)

Nach dem Vorbild der USA (ESTA) soll in Kürze auch für die Einreise nach Großbritannien eine kostenpflichte Reiseanmeldung eingeführt werden. Die sogenannte Electronic Travel Authorisation (ETA) muss dann vor der Reise beantragt werden.

Das heißt das für eure Reise nach London neben dem Reisepass, dann auch eine vorherige Reiseanmeldung erforderlich. Leider bedeutet das eine weitere bürokratische und kostspielige Hürde, um nach London reisen zu können.

Ich werde euch in diesem Artikel über das Thema auf dem laufenden halten und euch Tipps zum Ausfüllen der Anmeldung geben.

Aktuelle Informationen der britischen Regierung findet ihr hier.

Ab wenn gilt die ETA-Pflicht für Großbritannien?

Voraussichtlich ab Ende 2024 müssen EU-Bürger ohne britische Staatsangehörigkeit die ETA beantragen. Für Bürger andere Länder startet das Programm teilweise schon früher. Ab 15.11.2023 startet Katar als erstes Land.

Wer muss eine ETA UK beantragen?

Die ETA-Pflicht gilt für alle Reisenden, egal ob Erwachsener, Kind oder Säugling. Jeder benötigt eine eigene Einreiseanmeldung. Der Antrag ist dann mit dem Reisepass verbunden, der zur Anmeldung genutzt wurde.

Ob man ggf. ein Visum benötigt kann man einfach online überprüfen.

Aktuell (2023) gilt für europäische Bürger keine Visums- oder ETA-Pflicht.

Wie lange dauert die Beantragung der ETA UK?

Über euren ETA-Antrag soll innerhalb von 3 Tagen entschieden werden.

Ich vermute, dass es in der Regel deutlich schneller gehen wird.

Was kostet die ETA UK und wie lange ist sie gültig?

Der Antrag kostet 10 GBP pro Person und ist dann für 2 Jahre gültig. Sollte euer Reisepass vorher ablaufen, verliert auch die ETA ihre Gültigkeit.

Kann man die ETA mehrfach nutzen?

Innerhalb des zweijährigen Gültigkeitszeitraums kann die ETA beliebig oft zur Einreise genutzt werden. Erst nach Ablauf der Gültigkeit (oder Ablauf des Reisepasses) muss eine neue ETA beantragt werden.

Wo kann man die ETA beantragen?

Dies geht über die UK ETA App, oder online on GOV.UK.

Aktuell ist dies aber noch nicht notwendig.

ETA
Weiterhin zwingend notwendig: ein Reisepass

Hinweis zur korrekten Eingabe der Dokumentennummer

Da die ETA-Anmeldung fix mit eurem Reisepass verbunden ist, führt die Eingabe einer falschen Reisepass-Nummer zwangsläufig zu einer Ablehnung oder Verweigerung der Einreise.

Prüft daher genau die richtige Eingabe eurer Dokumentennummer!

Für die einzigartige Dokumentennummer von deutschen Pässen und Ausweisen werden seit dem 1.November 2007 Buchstaben des lateinischen Alphabets und die Ziffern 1 bis 9 verwendet. Pässe und Ausweise, die vor dem 1. November 2021 ausgestellt wurden, können in der Dokumentennummer zusätzlich die Ziffer 0 (Null) enthalten.

  • Der Buchstabe „O“ ist grundsätzlich NICHT enthalten, sondern es ist immer die Zahl Null „0“

Eigenschaften der Dokumentennummer

Diese 26 Zeichen werden verwendet:

  • C, F, G, H, J, K, L, M, N, P, R, T, V, W, X, Y, Z sowie 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9.
  • auf die Buchstaben A, B, D, E, I, O, Q, S und U wird verzichtet.
  • Die Dokumentennummer beginnt immer mit einem Buchstaben.
  • In Ausnahmefällen kann die Dokumentennummer nur aus Buchstaben bestehen.
ETA UK
Quelle: https://www.bmi.bund.de

Alle Infos in der Übersicht als pdf.

Anmerkung zu ETA UK

Die ETA Einführung ist für viele Länder eine Erleichterung, da dadurch die aufwendige Beantragung eines Visums entfällt. Die USA praktizieren dies ja schon seit 2009.

Für EU-Bürger bedeutet es aber leider erstmal nur mehr Kosten und mehr Bürokratie.

Übrigens plant auch die EU die Einführung einer kostenpflichtigen Einreiseanmeldung für EU-Ausländer. Diese soll dann aber nur 7€ kosten und 3 Jahre gültig sein.

2 Kommentare

  1. Danke Patrick,
    das ist eine gute und wichtige Info.
    Gleichzeitig macht mich das ein bisschen traurig, weil die Maßnahme nach Reisepasspflicht und Zollgebühren bei Bestellungen aus dem UK etc. uns wieder ein bisschen mehr voneinander entfremdet.

    • Da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber für viele andere Länder ist diese Regelung natürlich auch eine Erleichterung. Innerhalb Europas war es vor dem Brexit definitv angenehmer.
      Traurig das einige populistische Politik-Egoisten uns und den Briten diese Situation eingebrockt haben.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.