One Tree Hill im Süden Londons bietet auch einen faszinierenden Blick auf die Skyline der Stadt. Wie ihr diesen coolen Aussichtspunkt findet erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Über One Tree Hill

One Tree Hill ist ein kleiner Hügel im Südosten Londons. Was diesen Ort so besonders macht, ist seine reiche Geschichte und die atemberaubende Naturlandschaft, die ihr hier vorfindet.

Die Geschichte von „One Tree Hill“ reicht weit zurück. In früheren Zeiten wurde der Hügel als einer der Orte genutzt, von denen aus Signalfeuer entzündet wurden, um wichtige Botschaften über große Entfernungen zu übermitteln. Heute ist er ein geschütztes Naturschutzgebiet, das von der lokalen Gemeinschaft und Naturliebhabern gleichermaßen geschätzt wird.

One Tree Hill
Durch das Blickfenster zwischen den Bäumen kann man London in der Ferne erkennen.

One Tree Hill – Anreise und Ausblick

Um „One Tree Hill“ zu erreichen, könnt ihr bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Die nächstgelegene U-Bahn-Station ist Honor Oak Park (London Overground), von wo aus es nur einen kurzen Spaziergang zum Hügel ist. Die nächste gelegene Bushaltestelle ist Hengrave Road.

Wenn ihr „One Tree Hill“ erklimmt, werdet ihr mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Von der Spitze des Hügels habt ihr einen Panoramablick auf die Skyline und viele Sehenswürdigkeiten von London, sowie Canary Wharf. Bei gutem Wetter ist sogar die Kuppel der St Paul’s Cathedral zu sehen.

One Tree HillEs gibt auf dem Hügel noch eine kleine Kirche und die „Oak of Onor“, eine über hundert Jahre alte Eiche, die man sich anschauen kann. Das eigentliche Highlight ist aber die Aussicht auf die Stadt. Den besten Blick habt ihr von Plattform der ehemaligen Flak Stellung.

One Tree Hill
Beste Aussicht von der ehemaligen Flak Plattform

Weitläufige Grünflächen in der Umgebung

Die weitläufigen Grünflächen rund um den Hügel laden zum Entspannen, Picknicken und Spazierengehen ein. Es ist der perfekte Ort, um einmal dem hektischen Alltag Londons zu entfliehen und die Natur in vollen Zügen zu genießen.

Wer auf die Entspannung und Picknick verzichten kann, wird nach einer Stunde alles Wesentliche gesehen haben und kann den Rückweg antreten.

One Tree Hill
Eine mächtige alte Eiche thront auf dem Hügel

One Tree Hill – Mein Fazit und Tipps

Die Aussicht ist grandios. Leider gibt es in der Umgebung nicht viel mehr zu sehen. Daher habe ich meinen Besuch mit der Besichtigung der Chislehurst Caves kombiniert. Mit dem Bus sind es knapp 30 Minuten bis dorthin.

Anfang Mai war das Wetter recht gut und der Blick auf London noch relativ uneingeschränkt. Man konnte aber schon sehen, dass das Sichtfenster auf dem Hügel langsam zuwächst. Wenn es keinen Grünschnitt gibt, konnte der Ausblick im Sommer auch schnell zu gewuchert sein.

Mein Tipp wäre daher, falls möglich, eher im Frühjahr oder Herbst/Winter nach One Tree Hill zu fahren. Die Sicht sollte dann weniger eingeschränkt sein.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.