Bakerloo Line

Erweiterung der Bakerloo Line

Travel for London (TFL) hat angekündigt die Bakerloo Line bis 2028/29 zu verlängern.

Das ist zwar noch etwas hin, aber die Süd-Londoner wird dies freuen. So erhalten sie endlich Anschluss an das Tube-Netzwerk.

Die vorgeschlagene Erweiterung ist eine von mehreren neuen Infrastrukturprojekten, die London mit seiner wachsenden Bevölkerung zu bewältigen hat und die voraussichtlich bis 2030 über 10 Millionen erreichen wird.

Tube London
Tube

Neue Bahnhöfe für die Bakerloo Line

Geplant sind vier neue Bahnhöfe,  zwei entlang der Old Kent Road, eine am New Cross Gate, die einen Umstieg in London Overground und National Rail ermöglicht und eine in Lewisham mit Umstiegsmöglichkeit in die DLR.

TfL sagt, diese Route wurde anstelle von anderen Optionen, z.B. die durch Peckham und Camberwell, gewählt, da sie mehr Entwicklungsmöglichkeiten bietet.

Verkehrsentlastung und zusätzliches Wachstum

Die Erweiterung der Bakerloo Line soll den oberirdischen Verkehr in diesem Bereich entlasten und endlich den Südosten Londons besser an die Innenstadt anbinden. Durch zusätzliche 65.000 Fahrten in den Spitzenzeiten am Morgen- und Abend wird nicht nur der Verkehr, sondern auch die Umwelt durch geringere CO2-Emissionen entlastet. So kann man später alle 2-3 Minuten mit der Tube in Richtung City und zurück fahren.

Obwohl es im Rahmen des jüngsten TfL-Businessplans als Kapitalmaßnahme dargelegt wird, ist die Finanzierung noch nicht abgeschlossen.

Die neue Verbindung hat das Potential, das Wachstum im Südosten London anzukurbeln und 25.000 neue Häuser sowie 5.000 Jobs zu schaffen.

 

Das Projekt, das sowohl die Belüftungsschächte entlang der Route als auch die vier neuen Bahnhöfe einschließt, wird von den örtlichen Gemeinden Southwark und Lewisham unterstützt.

Geplant ist die Erweiterung übrigens schon seit den 1930er Jahren. Also ist der geplante Fertigstellungstermin in 12 Jahren ja eigentlich gar nicht mehr so fern.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Show
Hide