aktualisiert am 17/04/2024 von Patrick

Da ich eigentlich immer über London Stansted fliege habe ich mich bei meinem letzten Londonaufenthalt entschlossen, endlich mal den London City Airport (LCY) in den Docklands zu besuchen.

Über den London City Airport (LCY)

City Airport Eimirates AirL ine
Blick auf den City Airport von der Seilbahn Emirates Air Line

Der 2005 eröffnete Flughafen ist mit der DLR von der City aus gut zu erreichen und einer von fünf Londoner Flughäfen. Er hat eine Station direkt am Terminal. Von hier aus fahren die Züge in Richtung Woolwich Arsenal im Osten bzw. über Canning Town nach Bank im Westen.

London City Aiport
Blick auf den Flughafen nach dem Start

Jährlich nutzen über 4 Millionen Passagiere den Airport, Tendenz steigend. Daher wird der Flughafen bis 202X ausgebaut. Neben einem neuen Terminal, soll auch ein paraleller Runway erstellt werden. So müssen die Flugzeuge nicht mehr auf der Startbahn bis zu ihrer Startposition rollen. Dadurch können dann deutlich mehr Flüge abgefertigt werden.

Stand 2022: Der Runway ist nun fertig. Vom Umbau des Terminals ist wenig erkennbar. Innerhalb des Gebäudes hat sich noch nichts verändert.

London City Airport
Soll der Flughafen nach dem finalen Ausbau aussehen.

Ehrlich gesagt, war ich sehr überrascht, wie klein der Flughafen ist. Der Eingangsbereich erinnert mehr an einen kleinen gemütlichen Bahnhof als an einen Flughafen. Einzig die zwei schwerbewaffneten Polizisten ließen darauf schließen, dass es sich hier tatsächlich um einen Flughafen handelt.

Kurze Wege sind hier auf jeden Fall das oberste Gebot, denn schließlich wird der Flughafen überwiegend von Geschäftsleuten genutzt, die schnell mal in die Londoner City oder das noch näher gelegene Finanzcentrum Canary Wharf reisen wollen.

Am London City Airport wird parallel zum Terminal geparkt. Dies könnt ihr vom Wartebereich super beobachten. Der Abflug geht so schneller, da kein Pushback erforderlich ist.

London City Aiport
Aufgereihte Flugzeuge – mit dem Heck zum Gebäude

Leider ist es im Wartebereich daher auch entsprechend voll und eng. Da macht das Warten definitiv keinen Spaß.

Ich setze mich immer an eines der Gates. Hier hängen ebenfalls Monitore auf den man sieht, zu welchem Gate man letztlich zum Boarding muss.

Da die Landebahn mit nur 1.500 m lang ist, dürfen hier nur relativ kleine Flugzeuge wie der A318 landen. Hauptsächlich landet hier British Airways, aber man sieht auch andere Airlines.

Plane Spotting am London City Airport (LCY)

Die Gelegenheit zum Plane Spotting solltet ihr bei Interesse direkt nutzen. Ich habe mich auf die Suche nach einer geeigneten Stelle gemacht und zwei interessante Punkte gefunden.

Parkplatz am Flughafen

Ein idealer und leicht zu findender Punkt liegt am Ende des Parkplatzes. Verlasst dazu das Gebäude in Richtung Parkplatz (links) und lauf einfach gerade aus bis der Weg zu Ende ist. Nach ca. 10 Min seid ihr am Ziel angekommen und könnt auf der linken Seite die Landebahn und ein Teil der Gates sehen.

London City Airpot (LCY)
Blick auf die Parkpositionen und die Landebahn

Da der Flughafen stark frequentiert ist, solltet ihr nicht allzu lange warten müssen bis die ersten Flieger starten oder landen. Nutzt die flightradar App oder Homepage des Flughafens um euch über aktuelle An- und Abflüge zu informieren.

Gerade für Kinder oder das Kind im Manne sicherlich spannend.

Steve Redgrave Bridge

Ein weiterer Punkt, den ich erst 2024 entdeckt habe ist die Steve Redgrave Bridge. Hier finde ich die Aussicht noch besser als am Parkplatz, da die Flugzeuge direkt über euren Kopf fliegen. Man steht auf der Brücke am Ende des Runway.

London City AirportIhr erreicht die Brücke ganz einfach mit dem Bus 474 Richtung Manor. Die Busse fahren links vorne am Flughafen los und ihr müsst dann an der gleichnamigen Station „Steve Redgrave Bridge“ aussteigen. Die Fahrt dauert nur knapp 5 Minuten. Der Blick ist wirklich richtig genial und für Planespotting Fans sicherlich ein Highlight.

An- und Abreise nach London City (Transfer)

Mit der DLR geht es im 10-Minuten Takt bequem und günstig in die City oder zu einem Rundgang durch Canary Wharf.

London City Airport
Einfach und günstig ist der Transfer in die Innenstadt

Zur Fahrt könnt ihr einfach eure Kreditkarte bzw. Oystercard nutzen. Alternativ kann man sich natürlich auch ein Ticket am Automaten ziehen.

Bus oder Taxi würde ich als Alternativen mal ausschließen, denn einfacher als mit der DLR geht es nicht.

silvertown – e16

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.