London City Airpot (LCY)

London City Airport – Gemütlichkeit und plane spotting

Da ich eigentlich immer über London Stansted fliege habe ich mich bei meinem letzten Londonaufenthalt entschlossen, endlich mal den London City Airport (LCY) in den Docklands zu besuchen.

Über den London City Airport (LCY)

Der 2005 eröffnete Flughafen ist mit der DLR von der City aus gut zu erreichen und einer von fünf Londoner Flughäfen. Er hat eine Station direkt am Terminal. Von hier aus fahren die Züge in Richtung Woolwich Arsenal im Osten bzw. über Canning Town nach Bank im Westen.

Jährlich nutzen über 4 Millionen Passagiere den Airport. Auch 2017 wird ein neuer Passagierrekord erwartet.

Ehrlich gesagt, war ich sehr überrascht, wie klein der Flughafen ist. Der Eingangsbereich erinnert mehr an einen kleinen gemütlichen Bahnhof als an einen Flughafen. Einzig die zwei schwerbewaffneten Polizisten ließen darauf schließen, dass es sich hier tatsächlich um einen Flughafen handelt.

Kurze Wege sind hier auf jeden Fall das oberste Gebot, denn schließlich wird der Flughafen überwiegend von Geschäftsleuten genutzt, die schnell mal in die Londoner City oder das noch näher gelegene Finanzcentrum Canary Wharf reisen wollen.

Da die Landebahn mit nur 1.500 m lang ist, dürfen hier nur relativ kleine Flugzeuge wie der A318 landen. Hauptsächlich landet hier British Airways, aber man sieht auch andere Airlines wie Air Berlin.

Plane spotting am London City Airport (LCY)

Trotzdem wollte ich die Gelegenheit zum plane spotting nutzen und habe mich auf die Suche nach einer geeigneten Stelle gemacht.

 

Ein idealer und leicht zu findender Punkt liegt am Ende des Parkplatzes. Verlasst dazu das Gebäude in Richtung Parkplatz und lauf einfach gerade aus bis der Weg zu Ende ist. Nach ca. 10 Min seid ihr am Ziel angekommen und könnt auf der linken Seite die Landebahn und eine Teil der Gates sehen.

London City Airpot (LCY)
Blick auf die Parkpositionen und die Landebahn

Da der Flughafen stark frequentiert ist solltet ihr nicht allzu lange warten müssen bis die ersten Flieger starten oder landen.

Gerade für Kinder oder das Kind im Manne sicherlich ganz spannend.

Mit der DLR geht es dann im 10-Minuten Takt bequem zurück in die City oder zu einem Rundgang durch Canary Wharf.

silvertown – e16

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Show
Hide