Neue Ein-Pfund Münze – sicherste Münze der Welt

Gestern wurde die neue Ein-pfund Münze vorgestellt.

Die Bank of England ist davon überzeugt, dass es die sicherste Münze der Welt ist.

Bereits seit einem Jahr produziert die Royal Mint, die königliche Prägeanstalt, die neuen Münzen.

Nach mehr als 30 Jahren wurde nun am 28. März 2017 die neue Ein-Pfund Münze vorgestellt.

Bei eurer nächste Reise nach London müsst ihr euch also an die neue Münze gewöhnen.

Fast jede Dreißigste Ein-Pfund Münze gefälscht

Die neue Münze soll Fälschern das Leben schwer machen. Die Bank of England geht davon aus, dass mittlerweile rund 50 Millionen gefälschte Münzen im Umlauf sind, dass sind knapp 3,5% aller Münzen!

Anders als das bisherige Ein-Pfund Stück ist die neue Münze nicht rund sondern zwölfeckig und weist eine Reihe von Sicherheitsmerkmalen auf.

Die zweifarbige Münze hat einen goldfarbenen Rand aus Nickelmessing und einen silbefarbenen Kern aus Nickelmessing. Ausserdem hat sie ein Hologramm, das je nach Blickwinkel das Pfundsymbol (£) oder eine „1“ zeigt.

Vermutlich ist als weiteres bisher geheimes Merkmal noch ein weiteres Metall enthalten, dass von Zählmaschinen erkannt werden kann.

Alte Münzen bleiben bis Mitte Oktober gültig

Die neue Ein-Pfund Münze wird nach und nach eingeführt und die alten Münzen bleiben bis zum 15. Oktober gültig. Danach können Sie nur noch bei Banken umgetauscht werden.

Vorstellung der neuen Ein-Pfund Münze

 

Fakten der neuen Ein-Pfund Münze

neue Ein-Pfund Münze

  • 12-eckig
  • bimetallic (zwei Metalle)
  • Hologramm
  • Mikrobeschriftung auf dem Außenring (auf der Zahl-Seite das Prägejahr und auf der Kopf-Seite „one pound“)
  • abwechselnd glatte und gefräste Kanten
  • Dicke: 2.8mm es ist dünner als die Runde £ 1 Münze
  • Gewicht: 8.75g es ist leichter als die Runde £ 1 Münze
  • Durchmesser: 23.43mm   es ist etwas größer als die Runde £ 1 Münze, der maximale Durchmesser (Punkt zu Punkt) ist 23.43mm

neue Ein-Pfund Münze

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Show
Hide