3 Tage London – Perfekter Plan fürs Wochenende

Drei Tage London bzw. ein Wochenende in London sind zwar immer noch wenig, aber du kannst in dieser Zeit schon sehr viel von der Stadt sehen. Dieser 3-Tage-Plan ist ideal, wenn du zum ersten Mal in London bist und eine gute Mischung aus bekannten Sehenswürdigkeiten, schönen Spaziergängen, Aussichtspunkten, Märkten, Parks und Shopping erleben möchtest.

Ich habe diese Route selbst entwickelt und getestet. Sie ist zeitlich gut machbar, aber nicht komplett starr. Du kannst einzelne Punkte auslassen, durch andere London Sehenswürdigkeiten ersetzen oder einen der Spaziergänge durch London einbauen.

Wichtig ist: Versuch nicht, jeden einzelnen Eintrittspunkt komplett mitzunehmen. London ist groß, Wege kosten Zeit und viele Attraktionen sind teuer. Dieser Plan funktioniert am besten, wenn du pro Tag 1–2 kostenpflichtige Highlights auswählst und den Rest als Spaziergang, Fotostopp oder kurzen Abstecher einbaust.

Inhalte

3 Tage London auf einen Blick

  • Tag 1: Tower of London, Tower Bridge, Borough Market, South Bank und optional Greenwich
  • Tag 2: British Museum, Buckingham Palace, Parks, Kensington und kostenlose Museen
  • Tag 3: Westminster, Big Ben, London Eye, Trafalgar Square, Covent Garden, Piccadilly Circus und Shopping
  • Ideal für: Erstbesucher, Wochenendtrip, 3 volle Tage oder verlängertes Wochenende
  • Tempo: sportlich, aber mit Pausen gut machbar
  • Spartipp: Kostenlose Aussichtspunkte, kostenlose Museen und ggf. London Pass / Explorer Pass prüfen

Vorab: Lohnt sich ein London Pass für 3 Tage?

Wenn du viele kostenpflichtige Sehenswürdigkeiten wirklich von innen besuchen möchtest, kann sich ein Sightseeing-Pass lohnen. Besonders teuer sind zum Beispiel Tower of London, Westminster Abbey, The Shard, London Eye, Tower Bridge, St Paul’s Cathedral oder Kensington Palace.

Wenn du dagegen hauptsächlich durch London laufen, kostenlose Museen besuchen und nur wenige Attraktionen von innen sehen möchtest, brauchst du nicht zwingend einen Pass.

Meine ehrliche Empfehlung:
Kaufe keinen London Pass nur, weil er nach Ersparnis klingt. Rechne vorher durch, ob du die enthaltenen Attraktionen wirklich schaffst. Bei drei Tagen London kann sich ein Pass lohnen, aber nur bei guter Planung und wenn du mehrere teure Eintritte einbaust.

Hilfreich sind dazu meine Beiträge zum London Pass, zum London Explorer Pass und zu aktuellen LondonDeals.

Tag 1: Tower of London, Tower Bridge und South Bank

Der erste Tag startet rund um den Tower of London. Hier bekommst du direkt einige der bekanntesten London-Bilder: Tower, Tower Bridge, Themse, moderne Skyline, Borough Market und The Shard.

Tag 1 Route kurz zusammengefasst

  1. Tower Hill
  2. Sky Garden oder Horizon22 als kostenloser Aussichtspunkt
  3. Monument
  4. London Bridge
  5. Borough Market
  6. Southwark Cathedral und Golden Hinde
  7. Hay’s Galleria und HMS Belfast
  8. Tower Bridge
  9. Tower of London
  10. Optional: Greenwich als Bonus

Startpunkt: Tower Hill

Startpunkt für diesen Tag ist die U-Bahn-Station Tower Hill. Sie ist mit der Circle Line und District Line gut erreichbar und liegt direkt am Tower of London.

3 Tage London Tag 1 Karte
Tag 1: Rund um Tower, Tower Bridge und South Bank.

Wenn du einen guten Überblick über die Gegend bekommen möchtest, empfehle ich dir zuerst einen kostenlosen Aussichtspunkt. Klassisch ist der Sky Garden. Noch höher und aus meiner Sicht aktuell besonders stark ist Horizon22 bei 22 Bishopsgate.

Beide Aussichtspunkte sind kostenlos, aber du brauchst in der Regel ein kostenloses Zeitfenster-Ticket. Besonders beliebte Uhrzeiten sind schnell weg. Deshalb am besten frühzeitig reservieren.

Aussicht Tower und Tower Bridge vom Skygarden
Aussicht auf Tower und Tower Bridge vom Sky Garden.

Monument, London Bridge und Borough Market

In der Nähe des Sky Gardens findest du das Monument. Von oben bekommst du ebenfalls einen schönen Blick auf die City und die Umgebung. Der Aufstieg ist allerdings deutlich anstrengender als bei Sky Garden oder Horizon22.

Anschließend gehst du über die London Bridge auf die Südseite der Themse. Dort warten gleich mehrere interessante Stopps: die Golden Hinde, die Southwark Cathedral und der Borough Market.

Der Borough Market eignet sich perfekt für eine Mittagspause. Es ist zwar oft voll, aber die Auswahl an Essen ist groß und die Atmosphäre gehört für mich zu London einfach dazu.

Mein Tipp:
Plane den Borough Market nicht zu spät ein. Mittags und am Wochenende wird es sehr voll. Wenn du entspannt essen möchtest, komm eher früher oder weiche auf die Seitenstraßen aus.

Optional: The Shard

Direkt in der Nähe steht The Shard. Der Blick ist spektakulär, aber der Eintritt ist teuer. Wenn du bereits Sky Garden oder Horizon22 besucht hast, würde ich The Shard nur einbauen, wenn du wirklich einen kostenpflichtigen Premium-Aussichtspunkt möchtest.

Entlang der Themse zur Tower Bridge

Vom Borough Market geht es weiter an der Themse entlang. Du kommst vorbei an der Hay’s Galleria, der HMS Belfast und schließlich zur Tower Bridge.

Die Tower Bridge kannst du entweder nur von außen anschauen oder auch von innen besichtigen. Innen erwarten dich die oberen Walkways mit Glasboden und die alten Maschinenräume. Wenn du die Brücke besichtigen möchtest, plane dafür ungefähr 60–90 Minuten ein.

Danach bietet sich der Tower of London an. Wenn du ihn wirklich ausführlich besichtigen möchtest, brauchst du allerdings mehrere Stunden. Deshalb würde ich für Tag 1 entscheiden: Entweder Tower Bridge innen oder Tower of London innen – beides ausführlich kann den Tag schnell überladen.

Tag-1-Entscheidung

Wenn du Geschichte magst: Tower of London ausführlich besuchen.

Wenn du Aussicht und Fotos magst: Tower Bridge innen + Sky Garden oder Horizon22.

Wenn du sparen möchtest: Tower und Tower Bridge nur von außen, dafür Borough Market und South-Bank-Spaziergang genießen.

Tag 1 Bonus: Greenwich für Unermüdliche

Wenn du nach Tower, Tower Bridge und South Bank noch Energie hast, kannst du am Nachmittag oder frühen Abend weiter nach Greenwich fahren. Das ist allerdings ein Bonusprogramm und nicht zwingend nötig.

3 Tage London Tag 1 Bonus Greenwich
Tag 1 Bonus: Greenwich.

Von Tower Gateway kannst du mit der DLR Richtung Greenwich starten. Besonders schön ist die Variante über Island Gardens. Dort steigst du aus und gehst durch den Greenwich Foot Tunnel unter der Themse hindurch.

Auf der anderen Seite kannst du dir die Cutty Sark, Greenwich Market, den Park und das Royal Observatory ansehen. Vom Hügel am Observatory hast du einen sehr schönen Blick auf Canary Wharf und die Skyline.

Aussicht Royal Observatory Greenwich
Aussicht vom Royal Observatory in Greenwich.

Zum Abschluss kannst du Richtung O2 fahren und mit der Seilbahn über die Themse fahren. Früher hieß sie Emirates Air Line, heute läuft sie als IFS Cloud Cable Car. Von Royal Victoria kommst du anschließend mit der DLR zurück Richtung City.

Realistisch bleiben:
Greenwich ist ein schöner Bonus, aber nach einem vollen Tower-Tag auch anstrengend. Wenn du nur drei Tage in London hast, würde ich Greenwich nur einbauen, wenn du wirklich noch Lust auf ein längeres Zusatzprogramm hast.

Tag 2: British Museum, Parks und South Kensington

Der zweite Tag kombiniert ein großes kostenloses Museum mit einem Spaziergang durch die königlichen Parks und optional weiteren Museen in South Kensington. Das ist ein sehr typischer London-Tag, aber auch ziemlich lang, wenn du alles mitnehmen möchtest.

3 Tage London Tag 2 Karte
Tag 2: British Museum, Parks und Kensington.

Tag 2 Route kurz zusammengefasst

  1. British Museum
  2. St James’s Park
  3. Buckingham Palace
  4. Green Park
  5. Hyde Park
  6. Kensington Palace
  7. Albert Memorial und Royal Albert Hall
  8. Natural History Museum / Science Museum / V&A
  9. Harrods

Vormittag: British Museum

Starte den Tag im British Museum. Der Eintritt in die Dauerausstellung ist kostenlos, aber das Museum ist riesig. Du solltest vorher entscheiden, was dich wirklich interessiert.

Für einen ersten Besuch reichen oft 1,5 bis 2 Stunden. Du kannst dir zum Beispiel die ägyptischen Mumien, den Rosetta Stone und einige Highlights der antiken Sammlungen anschauen. Mehr geht natürlich immer, aber du hast an diesem Tag noch einiges vor.

Mittag: St James’s Park und Buckingham Palace

Nach dem British Museum fährst du Richtung Westminster bzw. Green Park und läufst in den St James’s Park. Der Park gehört zu den schönsten zentralen Parks in London und bietet einen tollen Blick Richtung Buckingham Palace.

Am Buckingham Palace kannst du einen Fotostopp einlegen. Die Wachablösung würde ich nur einbauen, wenn sie dir wirklich wichtig ist. Sie ist oft sehr voll und kostet viel Zeit.

Nachmittag: Hyde Park, Kensington und Museen

Vom Buckingham Palace kannst du weiter durch den Green Park und Hyde Park Richtung Kensington laufen. Je nach Wetter und Kondition ist das ein sehr schöner Spaziergang.

Am westlichen Ende des Parks liegt der Kensington Palace. Direkt in der Nähe findest du außerdem das Albert Memorial und die Royal Albert Hall.

Wenn du danach noch Zeit und Energie hast, kannst du eines der großen kostenlosen Museen in South Kensington einbauen:

Mein Tipp für Tag 2:
Plane nicht alle drei South-Kensington-Museen ein. Entscheide dich lieber für ein Museum. Mit Kindern würde ich Natural History Museum oder Science Museum wählen. Für Design, Mode und Kunst ist das V&A spannender.

Abend: Harrods oder gemütlicher Abschluss

Zum Abschluss kannst du noch einen Blick auf Harrods werfen. Das Nobelkaufhaus ist touristisch, aber durchaus sehenswert. Gerade die Food Halls und die aufwendige Gestaltung sind interessant.

Wenn du nach dem langen Tag genug hast, kannst du Harrods aber auch streichen und stattdessen gemütlich essen gehen. Der zweite Tag hat viele Wege und kann schnell anstrengend werden.


Tag 3: Westminster, Royals, Regierung und Shopping

Der dritte Tag führt dich ins klassische politische und königliche London: Westminster, Big Ben, Houses of Parliament, London Eye, Downing Street, Trafalgar Square und anschließend weiter Richtung Covent Garden, Piccadilly Circus und Shopping.

Tag 3 Route kurz zusammengefasst

  1. Westminster Station
  2. Big Ben / Elizabeth Tower
  3. Houses of Parliament
  4. Westminster Abbey
  5. London Eye von außen oder innen
  6. Downing Street
  7. Horse Guards Parade
  8. Trafalgar Square
  9. Leicester Square
  10. Covent Garden
  11. Piccadilly Circus
  12. Regent Street / Oxford Street

Start: Westminster Station

Starte am besten an der U-Bahn-Station Westminster. Wenn du aus der Station kommst, stehst du direkt bei Big Ben, den Houses of Parliament und der Westminster Bridge. Das ist einer der eindrucksvollsten ersten Blicke auf London.

In unmittelbarer Nähe findest du:

Wenn du Westminster Abbey von innen besuchen möchtest, solltest du dafür ausreichend Zeit einplanen. Für viele Erstbesucher reicht aber auch ein Blick von außen, wenn der Tag eher als Spaziergang geplant ist.

London Eye: Innen oder außen?

Das London Eye liegt direkt gegenüber auf der anderen Seite der Westminster Bridge. Du kannst es wunderbar von außen anschauen und fotografieren. Eine Fahrt lohnt sich vor allem bei gutem Wetter und klarer Sicht.

Wenn du bereits Horizon22, Sky Garden oder The Shard eingeplant hast, würde ich gut überlegen, ob du zusätzlich noch das London Eye brauchst. Für Familien und Erstbesucher kann es trotzdem ein schönes Erlebnis sein.

Downing Street, Horse Guards und Trafalgar Square

Von Westminster läufst du weiter Richtung Downing Street. Die berühmte Hausnummer 10 sieht man nur aus einiger Entfernung durch die Sicherheitsabsperrung, aber als kurzer Stopp passt sie gut in den Spaziergang.

Anschließend geht es über Horse Guards Parade weiter Richtung Trafalgar Square. Dort kannst du die National Gallery, die Nelsonsäule und die großen Brunnen anschauen.

Wenn du Kunst magst, kannst du kurz in die National Gallery gehen. Der Eintritt in die Dauerausstellung ist kostenlos. Für einen kurzen Eindruck reichen schon 30–60 Minuten.

Leicester Square, Covent Garden und Piccadilly Circus

Vom Trafalgar Square ist es nicht weit zum Leicester Square, nach Covent Garden und zum Piccadilly Circus. Diese Gegend ist touristisch, aber für den ersten London-Besuch gehört sie irgendwie dazu.

Covent Garden eignet sich gut für eine Pause, Straßenkünstler, kleine Läden und Restaurants. Piccadilly Circus ist vor allem wegen der großen Leuchtreklamen bekannt.

Shopping: Regent Street und Oxford Street

Wenn du noch Energie hast, kannst du den Tag mit einer Shoppingrunde beenden. Klassiker sind:

  • Regent Street
  • Oxford Street
  • Carnaby Street
  • Covent Garden
  • Soho

Oxford Street ist sehr bekannt, aber auch oft voll und nicht unbedingt gemütlich. Ich persönlich würde Regent Street, Carnaby Street oder Covent Garden meist angenehmer finden.

Mein Tipp für Tag 3:
Starte früh in Westminster, nimm dir Zeit für Fotos und plane Shopping erst am Nachmittag oder Abend ein. Wenn du zu viel direkt am Vormittag einbaust, wird der Tag schnell stressig.

Alternative Routen für 3 Tage London

Nicht jeder möchte dieselben Sehenswürdigkeiten sehen. Deshalb kannst du einzelne Tage austauschen oder anpassen.

Wenn du möchtest… Dann ändere den Plan so…
mehr kostenlose Highlights Horizon22, Sky Garden, kostenlose Museen und Parks stärker einbauen
mehr mit Kindern machen Science Museum, Natural History Museum, DLR, Greenwich und Spielpausen einbauen
weniger laufen pro Tag nur 1–2 Stadtteile planen und häufiger Bus oder Tube nutzen
mehr Märkte erleben Borough Market, Spitalfields, Camden Market oder Portobello Road ergänzen
mehr Aussichtspunkte Horizon22, Sky Garden, The Garden at 120, London Eye oder The Shard vergleichen

3 Tage London mit Kindern

Mit Kindern würde ich den Plan etwas entspannen. London ist groß, viele Wege sind voll und Kinder haben oft weniger Spaß an langen Stadtspaziergängen als Erwachsene.

Besonders gut mit Kindern passen:

  • Natural History Museum
  • Science Museum
  • DLR-Fahrt nach Greenwich
  • Tower Bridge Glasboden
  • London Eye bei gutem Wetter
  • Borough Market oder Camden Market zum Essen
  • Parks als Pausenorte

Familientipp

Plane mit Kindern nicht mehr als ein großes Highlight pro Halbtag. Ein Museum, ein Aussichtspunkt oder eine kostenpflichtige Attraktion reicht oft völlig. Dazwischen brauchst du Pausen, Essen, Spielraum und flexible Zeit.

Wie viel Eintrittsgeld sollte man für 3 Tage London einplanen?

Das hängt stark davon ab, wie viele Attraktionen du wirklich von innen besuchst. London kann sehr teuer werden, muss es aber nicht.

Reisestil Typische Auswahl Einschätzung
Sparsam kostenlose Museen, Parks, Märkte, kostenlose Aussichtspunkte sehr gut machbar, viele Highlights kosten nichts
Ausgewogen 1–3 kostenpflichtige Top-Attraktionen plus kostenlose Highlights meine Empfehlung für die meisten Besucher
Attraktionsintensiv Tower, Westminster Abbey, London Eye, The Shard, Tower Bridge, St Paul’s usw. hier Pass oder Kombiticket prüfen

Meine Tipps für 3 Tage London

  • Nicht zu viel planen: London wirkt auf der Karte kompakter, als es sich vor Ort anfühlt.
  • Pro Tag einen Schwerpunkt setzen: Tower/South Bank, Parks/Museen, Westminster/Shopping.
  • Kostenlose Museen nutzen: British Museum, Natural History Museum, Science Museum, V&A, National Gallery und Tate Modern sind starke Spartipps.
  • Aussicht vorher reservieren: Sky Garden und Horizon22 sind kostenlos, brauchen aber meist ein Zeitfenster.
  • Bequeme Schuhe tragen: Drei Tage London bedeuten sehr viele Schritte.
  • Kontaktlos zahlen: Für Tube und Bus ist kontaktloses Bezahlen meistens die einfachste Lösung.
  • Flexibel bleiben: Wetter, Streiks, volle Attraktionen und müde Füße können den Plan ändern.

Mein Fazit: 3 Tage London sind kurz, aber lohnenswert

Drei Tage London reichen nicht, um die Stadt komplett zu sehen. Aber sie reichen, um einen sehr guten ersten Eindruck zu bekommen. Wenn du die Route sinnvoll planst, siehst du Tower Bridge, Tower of London, Borough Market, Westminster, Big Ben, Buckingham Palace, Parks, Museen, Covent Garden, Piccadilly Circus und einige der schönsten Aussichtspunkte.

Mein wichtigster Rat: Verstehe diesen Plan als Grundlage, nicht als Pflichtprogramm. Wenn dir ein Tag zu voll ist, streiche Punkte. Wenn dich eine Gegend besonders interessiert, bleib länger dort. London funktioniert am besten, wenn du nicht nur Sehenswürdigkeiten abhakst, sondern dir auch Zeit für Atmosphäre, Essen, Märkte und spontane Entdeckungen lässt.

Meine Empfehlung

Für den ersten London-Besuch ist dieser 3-Tage-Plan eine sehr gute Grundlage. Du bekommst klassische Highlights, schöne Spaziergänge, kostenlose Museen, Märkte und Aussichtspunkte in einer gut machbaren Reihenfolge.

Mein Tipp: Buche nur wenige feste Zeitfenster und lass genug Luft für Pausen. London ist intensiver, als man vorher denkt.

FAQ: 3 Tage London

Reichen 3 Tage für London?

Drei Tage reichen für einen guten ersten Eindruck von London. Du kannst viele bekannte Sehenswürdigkeiten sehen, aber natürlich nicht alles. Wichtig ist eine gute Route und realistische Planung.

Was sollte man in 3 Tagen London gesehen haben?

Für den ersten Besuch empfehle ich Tower Bridge, Tower of London, Borough Market, Westminster, Big Ben, Buckingham Palace, Trafalgar Square, Covent Garden, Piccadilly Circus, mindestens ein kostenloses Museum und einen Aussichtspunkt wie Horizon22 oder Sky Garden.

Ist ein London Pass für 3 Tage sinnvoll?

Ein London Pass kann sich lohnen, wenn du viele teure Attraktionen von innen besuchen möchtest. Wenn du eher spazieren gehst und kostenlose Museen nutzt, brauchst du ihn wahrscheinlich nicht.

Welche kostenlosen Highlights passen in 3 Tage London?

Sehr gut passen British Museum, Natural History Museum, Science Museum, V&A, National Gallery, Tate Modern, Sky Garden, Horizon22, The Garden at 120, Parks und Märkte.

Wie viele Attraktionen sollte man pro Tag planen?

Ich würde pro Tag maximal 1–2 große kostenpflichtige Attraktionen fest einplanen. Dazu kannst du Spaziergänge, kostenlose Stopps und Fotopunkte ergänzen.

Welche Gegend eignet sich für den ersten Tag?

Für den ersten Tag eignet sich die Gegend rund um Tower of London, Tower Bridge, Borough Market und South Bank sehr gut. Dort liegen viele Highlights nah beieinander.

Ist Greenwich in 3 Tagen London sinnvoll?

Greenwich ist schön, aber eher ein Bonus. Wenn du zum ersten Mal in London bist und nur drei Tage hast, würde ich Greenwich nur einbauen, wenn du nach Tag 1 noch genügend Zeit und Energie hast.

Welche Route ist mit Kindern am besten?

Mit Kindern würde ich den Plan entspannen und besonders Natural History Museum, Science Museum, DLR, Greenwich, Tower Bridge, London Eye und Parks einbauen. Weniger Shopping und weniger lange Fußmärsche sind sinnvoll.

Wo sollte man bei 3 Tagen London übernachten?

Praktisch sind Unterkünfte mit guter Tube-Anbindung. Ideal sind zentrale Lagen oder gut angebundene Stadtteile wie King’s Cross, South Bank, Paddington, Victoria, Stratford oder Earl’s Court.

Wie bewegt man sich in 3 Tagen London am besten fort?

Am einfachsten zahlst du kontaktlos mit Kreditkarte, Debitkarte, Apple Pay oder Google Pay. Für längere Strecken nutzt du Tube oder Elizabeth Line, für kurze Strecken und Sightseeing auch Busse.

3 Kommentare

  1. Ich musste für unsere 11 Klasse einen EnglischTrip als Vortrag planen ( bin 6. Klasse ). Die Seite hat mir super geholfen, da der Trip genau 3 Tage geht. Nur empfehlenswert !!!!!

    • Hallo Seline,

      ich hoffe dein Vortrag war erfoglreich!
      Danke für die nette Rückmeldung.

      Gruß
      Patrick

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.