Monument – Garantiert gute Aussicht

Was gibt es schöneres als einen tollen Ausblick zu genießen? Wer dann noch eine sportliche Herausforderung sucht, für den ist ein Besuch des Monument in London auf jeden Fall empfehlenswert.

Das Monument wurde zwischen 1671 und 1677 durch Sir Christopher Wren gebaut, um an das große Feuer von London zu gedenken und um den Wiederaufbau der Stadt zu feiern.

1666 begann das große Feuer, welches sich von einer Bäckerei in der Pudding Lane durch die Stadtteile fraß und schließlich einen großen Teil von London zerstörte. Bei diesem Feuer wurde auch die St. Pauls Cathedral beschädigt. Nur Häuser aus Stein haben das Feuer überstanden.

Monument Treppe
Treppe

In der Nähe der Stelle an der das Feuer damals ausbrach, wurde dann die Säule errichtet. Dort befindet sich auch die gleichnamige U-Bahn-Station. Besonders an dieser Säule ist, dass man sie betreten kann. Insgesamt ist das Monument 48,7 Meter hoch – mit 311 Stufen muss man es aufnehmen, um auf die Aussichtsplattform zu gelangen, die sich ganz oben an der Spitze des Turms befindet. Die Treppenstufen sind eng , aber in ausreichender Anzahl vorhanden.
Es gibt keinen Aufzug!

Monument Aussicht
Monument Aussicht

Wo findet ihr das Monument?

Am besten und schnellsten erreicht ihr das Monument mit der Underground. Das wäre die Circle/District Line und die Station Monument.

Das Ticket kauft ihr direkt am Eingang. Es kostet für Erwachsene 4 GBP, für Kinder 2,00 GBP (unter 16).

Monument Urkunde Vorderseite
Monument Urkunde Vorderseite
Monument Urkunde Rückseite
Monument Urkunde Rückseite

Darin enthalten ist der Eintritt und eine Urkunde darüber, dass man die 311 Stufen geschafft hat. Diese Urkunde enthält zudem auch noch einen ausführlichen Informationstext.

Geöffnet hat das Monument von April bis September 9:30 Uhr – 18:00 Uhr täglich, von Oktober bis März von 9:30 Uhr – 17:30 Uhr täglich. Der letzte Einlass ist immer jeweils eine halbe Stunde vor Schließung. Übrigens: Man darf erst ab 14 Jahren ohne Begleitung das Monument besteigen.

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Der Eintritt ist günstig und wer die 311 Stufen geschafft hat wird mit einem fantastischen Ausblick und der oben erwähnten Urkunde belohnt.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 votes, average: 4,67 out of 5)
Loading...

3 Gedanken zu “Monument – Garantiert gute Aussicht

Schreibe einen Kommentar

Show
Hide