Das Houses of Parliament (Palace of Westminster) in London kennt sicher jeder von euch in der Außenansicht. Vor allen Dingen im Zusammenhang mit Big Ben (Elizabeth Tower) oder dem gegenüberliegenden Westminster Abbey.

Besichtigung des Houses of Parliament – Vor Ort und virtuell

Vor ein paar Jahren habe ich das Houses of Parliament einmal live besichtigt. Leider darf man an vielen Stellen keine Fotos machen, was einen Erfahrungsbericht eher wenig spannend macht.

Neben der sehr teueren Tour (£22.50), gibt es neuerdings auch eine kostenlose virtuelle Tour. Ihr könntet diesen Rundgang sogar mit einer VR Brille oder dem Handy und entsprechendem VR-Gehäuse machen. Einfach am Desktop des heimischen PC liefert aber auch schon sehr gute Eindrücke.

Houses of Parliament
Westminster Hall als Startpunkt

Was gibt es im Houses of Parliament zu sehen?

Die Tour lässt sich als selbstgestaltete Audio-Tour oder geführte Tour in buchen. Wobei die „self-guided“ Tour natürlich etwas günstiger ist. Start ist in der  Westminster Hall. Die Halle diente damals der Rechtsprechung des Landes. Hier tagten drei der wichtigsten Gerichte, der Court of King’s Bench, der Court of Common Pleas und der Court of Chancery. Später fanden hier Krönungsbankette statt und 1965 wurde hier der Leichnam von Winston Churchill aufgebahrt.

Im Anschluss geht es zur St. Stephen’s Hall. Früher war die St. Stephen’s Hall die Heimat des Unterhauses. Der  interesanteste Teil der Tour führt ins eigentliche Parlament. Dort findet ihr die bekannten zwei Häusern – House of Lords (Oberhaus, rote Bänke) und dem House of Commons (Unterhaus, grüne Bänke).

Es gibt zudem ein kleines Cafe und einen Shop.

Houses of Parliament
Fotos gibt es leider nur von außen

Wann kann man das Parlement besuchen?

Die virtuelle Tour ist natürlich jederzeit möglich. Ansonsten öffnet das Houses of Parliament immer nur samstags für eine Tour.  Eine Karte zeigt dir die Lage der Gebäude und des Eingangs.

Der Eingang zur Tour befindet sich auf der Ostseite des Gebäudes am sogenannten Cromwell Green Visitor Entrance. Hier erfolgt auch die Sicherheitskontrolle.

Zur virtuellen Tour

Öffentliche Debatten kostenlos besuchen

Während am Samstag keine Debatten stattfinden und die Touren quasi durch leere Säle führen, könnte ihr in der Woche kostenlos die Debatten im Unter- und Oberhaus verfolgen. Dafür aber natürlich nicht den Rest des Gebäudes besichtigen.

Die Galerien sind von Montag bis Donnerstag (und einige Freitage) für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Zeiten unterscheiden sich je nach Woche und Haus.

Tickets kann man vorher nicht reservieren, ihr könnt nur spontan schauen. Manchmal gibt es eine lange Warteschlange, manchmal nicht.

Hier findest ihr die aktuellen Zeiten und Daten für die Debatten. Prüft bitte vorher, ob an euren gewünschten Datum überhaupt etwas los ist.

Spaziergang im Anschluss

Nach eurem Besuch des Houses of Parliament bietet sich ein Spaziergang durch das Regierungsviertel an. Außerdem könnt ihr viele weitere Londoner Sehenswürdigkeiten wie das The London Eye, Churchill War Rooms oder London Dungeon und Sea Life in der nahen Umgebung besuchen.

Anreise, Eintritt, Öffnungszeiten

Anreise: U-Bahn Westminster (District und Circle Line)

Adresse: London SW1A 0AA, Vereinigtes Königreich

Öffnungszeiten: nur samstags, vorher online buchen

Eintritt: £22.50 virtuelle Tour, £29 guided Tour

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.