aktualisiert am 04/04/2024 von Patrick

Horizon22 ist eine, neue, kostenlose Aussichtsplattform in London und bietet euch einen einzigartigen Blick auf die Stadt. Es ist der höchste, kostenlose Aussichtspunkt der Stadt. Nur The Shard liegt noch höher, kostet aber auch einen hohen Eintrittspreis.

Horizon22
Perfekter Blick auf viele Sehenswürdigkeiten

Über Horizon22

Die Nähe zur Liverpool Street Station macht Horizon22 zu einem leicht zugänglichen Ziel für Touristen und Einheimische gleichermaßen, die die Stadt aus einer neuen Perspektive erleben möchten. Besucher können von hier aus die ikonischen Silhouetten von Gebäuden wie The Shard, die Tower Bridge, den Tower of London oder St. Paul’s Cathedral und viele andere bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten Londons betrachten. Die Plattform bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt der Stadtarchitektur, von historischen Gebäuden bis hin zu zeitgenössischen Wolkenkratzern, in einem Blick zu erfassen.

Horizon22
Panoramablick auf Canary Wharf

Mein Besuch bei Horizon22

Ich habe mir online weit im Voraus das kostenlose Ticket reserviert. Leider gibt es aktuell auch keine Möglichkeiten spontan vor Ort noch ein Ticket zu bekommen. Es ist ratsam jeden Tag zu prüfen, ob ggf. noch kurzfristig Restkarten angeboten werden.

Die Anreise ist recht simple. Liverpool Street Station ist einfach zu erreichen und von dort sind es nur ein paar Minuten zu Fuß.

Der Eingang ist tatsächlich recht unscheinbar. Einlass erhält man nur mit gültigem Ticket und zur gebuchten Uhrzeit. Nach einem kurzen Sicherheitscheck geht es dann mit dem Aufzug in die 58 Etage.

Horizon 22
Blick über die Themse Richtung Westen

Aussicht auf London

Oben angekommen erwartet euch ein fast rundum Blick auf London. Horizon22 liegt etwas zurückversetzt von der Themse und hinter bekannten Aussichtspunkten wie Walkie Talkie mit seinem Skygarden oder auch The Garden at 120. Daher ist der Ausblick hier mit diesen Plattformen vergleichbar, nur das man noch einmal ein Stück höher ist.

Die Plattform ist aufgeteilt über 2 Ebenen und bietet jede Menge Fensterfront zur Aussicht auf das Panorama von London. Durch den streng begrenzten Einlass ist es auch nicht so voll und man findet immer eine freie Stelle am Fenster um die Aussicht zu genießten.

Neben einer Toilette gibt es noch eine Bar wo ihr Getränke und Snacks kaufen könnt.

Der Ausgang befindet sich am anderen Ende des Raumes, wieder die Treppe rauf. Mit dem Aufzug fahrt ihr, wann immer ihr wollt, dann wieder runter zum Ausgang.

Horizon22
Ein schlichter Raum, aber dafür ein toller Ausblick

Mein Fazit zu Horizon22

Ihr habt einen hervorragenden Blick von Canary Wharf bis St. Paul’s Cathedral. Auch das London Eye ist zu sehen. Horizon22 liegt fast in einer Linie mit The Shard und Skygarden. Wer diesen beiden Londoner Attraktionen bereits kennt wird wenig Neues erleben.

Leider hat der gesamte Raum wenig Charme und es gibt nahezu keine Sitzmöglichkeiten. Aber es geht ja letztlich um die Aussicht und mal soll sich hier auch nicht stundenlang aufhalten.

Solltet ihr zum ersten Mal in London sein, wäre Horizon22 definitiv meine erste Wahl. Nirgendwo sonst bekommt ihr einen derartigen Ausblick und das auch noch kostenlos.

In absehbarer Zeit wird die Ticketnachfrage vermutlich nachlassen und man wird auch einfacher an Tickets kommen. Bis dahin gilt, früh buchen!

Ein Besuch hier bietet die seltene Gelegenheit, sich über den Dächern einer der lebendigsten Städte der Welt zu erheben und dabei ihre Geschichte, Gegenwart und Zukunft zu reflektieren.

Horizon22 The Lookout
Alternative direkt nebenan „The Lookout“

Alternative – The Lookout

The Lookout befindet sich tatsächlich direkt nebenan und der Eingang liegt im selben Gebäude. Hier ist die Aussicht nahezu identisch. Die Aussichtsplattform liegt etwas niedriger und die Sicht ist an Seiten beschränkter als bei Horizon22. So könnt ihr hier Canary Wharf nicht mehr sehen.

Anreise, Öffnungszeiten und Eintritt

Anreise: nächste U-Bahn Stadion ist Liverpool Street, von hier sind es nur 10 Minuten zu Fuß

Adresse: 22 Bishopsgate, London

Öffnungszeiten: täglich ab 10 Uhr bis 18 Uhr (wochentags), 17 Uhr (samstags) und 16 Uhr (sonntags)

Eintritt: kostenlos, Reservierung erforderlich!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.