Saatchi Gallery – Moderne Kunst für jedermann

Mehr oder weniger zufällig bin ich letztens in der Saatchi Gallery gelangt. Mit 7000 qm gehört sie zu den größten Kunstgallerien der Welt.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Toilette und da bot sich der „Besuch“ des naheliegenden Museums an.

Da ich dann schon mal drin war habe ich dann direkt mal einen Rundgang durch die Gallerie gemacht.

Auch wenn ich kein Fan von Kunst oder gar moderne Kunst bin, gab es doch einige interessante Werke zu bestaunen.

Ausstellung in er Saatchi Gallery

Saatchi GalleryDie Saatchi Gallery liegt im Stadtteil Chelsea an der Kings Road in unmittelbarer Nähe zum Sloane Square. Wenn ihr also die kostenlose Stadtrundfahrt mit Linie 11 machen wollt, bietet sich ein vorheriger Besuch in der Gallerie an. Auch bei einem Spaziergang durch Chelsea liegt sie auf dem Weg.Saatchi Gallery

Das Gebiet um die Duke of York Headquarters wandelte sich in den letzten Jahren zu einer attraktiven Piazza mit Cafés und kleinen Läden. In der ehemaligen Kaserne eröffnet 2008 die Saatchi Gallery.

Saatchi Gallery
Da steht ein Pferd auf dem…

Innen findet ihr wunderbar helle Räume mit junger internationaler Kunst. Sicherlich ist vieles Geschmackssache, aber das ist in einem Museum auch nicht anders. Charles Saatchi, Gründer der Gallerie, nennt sich selbst artoholic und finanziert seine Sammelleidenschaft aus den Einnahmen seiner Werbeagentur.

Das Ergebnis ist eine ständige wechselnde Ausstellung von bekannten und unbekannten Künstlern aus aller Welt.

Besonders faszinierend fand ich den Raum ohne Boden. Ein perfekte Illusion. Auch nach minutenlanger Betrachtung konnte man den Boden nicht erkennen, auch wenn man weiß und am Rand sehen kann wo er sich befindet. Ich fand es neben dem Pferd eines der beeindruckensten Werke.

Saatchi Gallery
Wo ist der Boden?

Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn es nur für einen kurzen Besuch der Toilette ist 😉 !

Wissenswertes

  • Eintritt frei
  • Öffnungszeiten täglich von 10-18 Uhr.
  • www.saatchigallery.com
  • Tube: Sloane Square (District und Circle Line)
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Show
Hide