Severndroog Castle liegt am Shooters Hill im Süden Londons. Der perfekte Aussichtsturm um die gesamte Skyline Londons zu bestaunen.

Severndroog Castle – Geschichte und Bedeutung

Severndroog Castle ist ein historisches Gebäude im Londoner Stadtteil Greenwich. Es wurde im 18. Jahrhundert erbaut und hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Das Schloss wurde von Lady James, der Witwe von Sir William James, zu Ehren ihres verstorbenen Mannes erbaut. Sir William war ein Admiral der britischen Marine, der im Kampf gegen französische Piraten ums Leben kam.

Severndroog Castle
Vom ersten Eindruck eher klein und bescheiden – das Highlight ist der Aussichtsturm auf der rechten Seite

Das Schloss wurde als Aussichtsturm und als Denkmal für Sir William James erbaut. Es steht auf einem Hügel, der einen weiten Blick auf die umliegende Landschaft bietet. Die Architektur des Schlosses ist im neugotischen Stil gehalten und zeugt von der Faszination für die mittelalterliche Vergangenheit Englands im 18. Jahrhundert.

Severndroog Castle – Besichtigung und Erhaltung

Heute ist Severndroog Castle ein beliebtes Touristenziel und ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes von Greenwich. Das Schloss ist für Besucher geöffnet und bietet eine Aussichtsplattform auf dem Dach, von der aus man einen herrlichen Blick über London genießen kann.

Severndroog Castle
Ein paar Fakten zum Schloss

Die Erhaltung des Schlosses ist ein wichtiges Anliegen für die Gemeinde von Greenwich. Um die Instandhaltung des Schlosses sicherzustellen, wurden Spenden gesammelt und Fundraising-Kampagnen durchgeführt. Dank dieser Bemühungen konnte Severndroog Castle in den letzten Jahren restauriert und für Besucher zugänglich gemacht werden.

Mein Erfahrungsbericht zu Severndroog Castle

Am frühen Sonntagmorgen habe ich mich auf dem Weg in den Süden Londons gemacht um als erster das Schloss mit seinem Aussichtsturm besuchen zu können. Das im Untergeschoss angesiedelte Café hat schon ab 9:00 Uhr geöffnet und man kann die Wartezeit bis zur Öffnung um 10:00 Uhr hier gut überbrücken.

Das Schloss selbst wirkt von außen eher unscheinbar und wenn man „castle“ liest, denkt man zunächst an eine große Burg oder Festung. Eigentlich ist mehr ein „Schlösschen“, welches aber dank der vielen Freiwilligen Helfer sehr gut erhalten ist.

Der umliegende Wald lädt zu einem schönen Spaziergang ein.

Severndroog Castle
Blick auf Canary Wharf

Einzigartiger Ausblick

Das eigentliche und einzige Highlight ist aber der Aussichtsturm in 132m über Meereshöhe. Der Turm selbst ist knapp 20m hoch. Das reicht aber um bei gutem Wetter einen atemraubenden Ausblick auf Londons Skyline zu bekommen. Die freiwilligen Helfer geben gerne Auskünfte und es stehen kostenlose Ferngläser zur Verfügung, um die Umgebung noch besser erkunden zu können.

Es dürfen maximal 10 Personen auf der Plattform sein, und man darf im Normalfall maximal 30 Minuten oben bleiben. Weil ich als erster Besucher oben war, konnte ich über 1 Stunde die Aussicht genießen und wäre am liebsten noch länger geblieben.

Severndroog Castle
Skyline der City of London im Frühnebel

Ost bis West London im Blick

Der Blick reicht von der O2 Arena ganz im Osten, über Canary Wharf, Walkie Talkie, The Shard, St. Paul’s Cathedral bis zum Heathrow Airport ganz im Westen. Sogar das Wembley Stadion und Schloss Windsor sind zu erkennen.

Aber auch die nähere Umgebung mit den Parks in Richtung Greenwich sind ein wundervoller Anblick.

Man entdeckt mit und ohne Fernglas ständig etwas Neues.

Ich war wirklich fasziniert, zumal die Sicht stetig besser wurde als der Frühnebel langsam den Sonnenstrahlen gewichen ist.

Severndroog Castle
Ferngläser gibt es kostenlos

Mein Fazit zu Severndroog Castle– ein echter Geheimtipp

Severndroog Castle, mein absoluter Geheimtipp was Aussichtspunkte in London angeht. Er liegt zwar weiter außerhalb als z.B. The Shard, Skygarden und Lift 109, bietet dafür aber Natur pur und ihr habt ein riesiges Spektrum an London Sehenswürdigkeiten auf einmal im Blick.

Video zum Ausblick von Sverndroog Castle

Leider ist es auch mit einem modernen Handy nahezu unmöglich den unglaublichen Ausblick und die Schönheit der Landschaft einzufangen. Das Video zeigt euch meinen Versuch mit der Handykamera durch das Fernglas zu schauen.

Anreise, Öffnungszeiten, Eintritt

Anreise: DLR oder Elizabeth Line bis Woolwich, ab dort mit dem Bus 244 bis Memorial Hospital und dann 10 Minuten Fußweg

Adresse: Shooters Hill, London SE18 3RT

Öffnungszeiten: nur sonntags 10-16:00 Uhr von März bis Oktober (vorher auf der Homepage prüfen)

Eintritt: 4 GB

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.