Der Lift 109 in einem Schornstein der Battersea Power Station ist einer der neuesten Aussichtpunkte in London. Ob sich der Besuch lohnt erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Über den Lift 109

Der Lift 109 in der Battersea Power Station ist ein aufregendes Erlebnis, bei dem ihr in einem gläsernen Aufzug den North West Schornstein hinauffahren könnt. Oben werdet ihr mit einem atemberaubenden Panoramablick auf London verwöhnt. Wie der Name schon sagt befindet sich der Lift in einer Höhe von 109 Metern.

Lift 109 London
Die kleine Ausstellung könnt ihr vor Beginn der Fahrt ansehen

Mein Besuch des Lift 109 – Ein Erfahrungsbericht

Zur Eröffnung des Battersea Power Station Shopping Centers waren die Timeslots für den Lift noch sehr begehrt und kaum zu bekommen. Daher musste ich bei meinem ersten Besuch auf eine Fahrt mit dem Lift verzichten.

Aber schon 3 Monate später hat sich die erste Begeisterung wohl gelegt und man kann zumindest wochentags problemlos auch spontan ein Ticket kaufen.

Lift 109 London
Ein Blick in den Lift 109 mit Startpunkt auf 67 Metern Höhe

Tickets und Ablauf

Die Tickets gelten immer für eine bestimmte Uhrzeit, so dass immer nur eine kleinere Gruppe (ca. 20 Personen) gleichzeitig unterwegs sind. Die Tickets könnt ihr vor Ort oder vorab online kaufen. Zum angegebenen Zeitpunkt begibt man sich dann zur Sicherheitskontrolle und kann dann zunächst eine weg spannende, interaktive, Ausstellung zur Geschichte der Battersea Power Station bestaunen.

Im Anschluss geht es dann in einen Raum, der euch ein alberne und völlig sinnfreie Licht-/Lasershow zeigt. Was das genau mit dem Lift 109 zu tun haben sollte, war mir nicht klar.

Dann geht es zunächst mit einem normalen Aufzug auf 67m Höhe. Ihr startet das eigentliche Abenteuer und ihr werdet zum Lift 109 geleitet.

Lift 109 London
Ein schöner Blick auf die Battersea Power Station und 2 weitere Schornsteine

Panoramablick auf London

Der Glaslift fährt dann die letzten 42 Meter bis zu Spitze des Schornsteins. Oben angekommen habt ihr dann leider nur knapp 5 Minuten Zeit den 360 Grad Ausblick zu genießen. Danach geht es wieder auf nach unten.

Ihr habt einen rundum Panoramablick auf London und die Tafeln am Rand des Aufzugs geben euch Hinweise auf die Sehenswürdigkeiten in der Nähe.

Lift 109 London
In der Ferne ist die Royal Albert Hall und der Hyde Park zu erkennen

Video zur Fahrt im Schornstein mit dem Lift 109

Mein Fazit zum Lift 109

Der Ausblick auf London ist ganz gut. Mehr aber auch nicht. Skygarden oder The Shard bieten einen besseren Blick und im Falle des Skygardens ist dies sogar kostenlos. Die Fahrt mit dem Aufzug ist nett, aber ebenfalls wenig spannend. Es ist natürlich ein cooler Effekt wenn man aus dem Schornstein auftaucht und dann den Panoramablick auf London hat.

Preis-Leistung ist aber nicht in Ordnung. Da die Battersea Power Station außerhalb der Innenstadt liegt, ist in unmittelbarer Nähe nicht wirklich viel zu sehen. Man befindet sich etwas im Niemandsland zwischen London und dem Flughafen Heathrow.

Mittlerweile wurden sogar schon die Preise gesenkt. Daher würde ich einen Besuch empfehlen. Aktuell (2023) gibt es aber bessere Aussichtspunkte in London.

Lift 109 London
Bei gutem Wetter kann man bis zu The Shard, Skygarden und auch das näher gelegene London Eye und Big Ben sehen.

Anreise, Öffnungszeiten, Eintritt

Anreise: Northern Line bis Battersea Power Station und dann 5 Minuten Fußweg bis ins Shopping Center. Der Lift befindet sich in der oberen Etage.

Adresse: Circus Rd W Nine Elms, London SW8 5BN

Öffnungszeiten: täglich 10-18:00 Uhr, freitags bis sonntags bis 20:00 Uhr

Eintritt: £15.90

4 Kommentare

  1. Danke für den sehr aufschlussreichen Bericht und die tollen Fotos. Aber ein Satz stimmt leider gar nicht. Battersea liegt nicht im „Niemandsland“, sondern in Zone 1, umgeben von vielen interessanten Gebäuden, Parks und Stadtteilen.

    • Bezogen auf weitere Sehenswürdigkeiten liegt es schon recht abseits.
      Aber du hast natürlich recht: im Umkreis gibt es jede Menge Dinge zu erkunden und zu entdecken.

      VG
      Patrick

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.