Duck and Waffles – eine Ente oder tatsächlich unvergessliches kulinarisches Erlebnis? Hier erfahrt ihr alles zu diesem Trend Restaurant in London!

Duck and Waffles London

Das Duck and Waffles gilt schon länger als eines der absoluten Kult Restaurants. Nun habe ich mir endlich einen Termin reserviert (ohne vorherige Reservierung gibt es in der Regel keinen Zutritt) um die vermeintlich einzigartige Kombination aus köstlichen Gerichten und atemberaubender Aussicht zu erleben.

Die Geschichte von Duck and Waffles

Das Duck and Waffles wurde 2012 eröffnet und hat sich seitdem zu einem Wahrzeichen in London entwickelt. Das Konzept, eine Mischung aus herzhaften Entengerichten und belgischen Waffeln anzubieten, hat viele begeisterte Gäste angezogen. Das Restaurant befindet sich im 40. Stockwerk des Heron Tower und bietet einen Ausblick auf die Skyline von London.

Die Speisekarte – Restaurant oder Bar

Je nachdem ob ihr einen Platz  im Restaurant oder im Bar-Bereich reserviert, unterscheidet sich auch die Speisekarte. Im Restaurant des Duck and Waffles ist es eine Mischung zwischen klassischen Gerichten und innovativen Kreationen. Das Hauptaugenmerk liegt auf Ente, die in verschiedenen Variationen zubereitet wird, wie zum Beispiel confiert, geräuchert oder gebraten. Die belgischen Waffeln sind fluffig und werden mit einer Vielzahl von Beilagen serviert, darunter Ahornsirup, Früchte und sogar Foie Gras. Das Restaurant bietet auch eine Auswahl an vegetarischen und veganen Optionen.

In der Bar ist die Auswahl sehr eingeschränkt, aber auch hier gibt es die berühmten Entengerichte.

Duck and Waffles London
Blick auf die „Gurke“

Reservierung und Kaution

Da das Duck and Waffles sehr beliebt ist, empfiehlt es sich, im Voraus eine Reservierung vorzunehmen, um sicherzustellen, dass ihr einen Tisch bekommt. Das Restaurant ist täglich geöffnet und bietet sowohl Frühstück, Mittag- als auch Abendessen an.

Ohne im Voraus einen time slot zu reservieren wird es mit dem Besuch schon schwierig. Offensichtlich will man damit eine gewisse Exklusivität suggerieren. Bei der Reservierung muss eine Kaution hinterlegt werden, die bei nicht erscheinen fällig wird. Zudem wird für das Restaurant ein Mindestverzehr fällig. Zu beliebten Zeiten gilt dies auch für die Bar.

Für meinen Besuch am Montagmorgen, war nur eine Kaution fällig, aber kein Mindestverzehr. Ich hatte aber auch nur in der Bar reserviert.

Duck and Waffles London
Der Barbereich ist definitv cool designt

Mein Erfahrungsbericht zu Duck and Waffles

Duck and Waffles London
Der Aufzug fährt direkt hinter der Scheibe bis fast ganz oben

Der Eingang liegt etwas unscheinbar in unmittelbarer Nähe zur Liverpool Street Station. Abends stehen hier auch schon mal ein paar Türsteher, um den Gästefluss zu kontrollieren.
An diesem Montag war nicht viel los. Nach kurzer Kontrolle der Reservierung geht es dann in einem Glasaufzug an der Gebäudefront in hoher Geschwindigkeit nach oben. Allein die Fahrt ist schon ein Erlebnis.

Bar und Restaurant sind schick eingerichtet, der Ausblick vom Bar-Bereich ist eher bescheiden. Im Restaurant habt ihr einen Blick auf „´The Gerkin“, der übrige Blick ist mittlerweile durch die unzähligen Neubauten in der City doch recht verbaut.

Einrichtung

Die Möblierung hat eher an einen älteren Pub erinnert und wirkte weder exklusiv noch besonders hochwertig.
Ente mit Waffel war mir ehrlich gesagt zu teuer. Wegen der (aus meiner Sicht) bescheuerten Reservierung und der Kaution war meine Motivation eh schon gering. Also habe ich mich auf einen Kakao beschränkt und dabei ein wenig den Ausblick genossen. Viel Spannendes gab es aber nicht zu sehen. Nach 30 Minuten war ich wieder draußen.
Auf der Rechnung ist übrigens schon ein großzügiges Trinkgeld mit eingerechnet. Dem könnt ihr widersprechen und natürlich auch nur den Preis ohne Trinkgeld bezahlen. Für den bescheidenen Service war das schon unverschämt.

Duck and Waffles London
Restaurantbereich

Mein Fazit zu Duck and Waffles London

Absolut überbewertet. Ausblick bescheiden, Preis zu hoch, Möbel abgenutzt. Eine Ente!
Wer eine gute Aussicht genießen möchte geht einfach in den naheliegenden und kostenlosen Skygarden bzw. den Garden at 120.

Auf Waffel mit Ente kann ich zu diesen Preisen auch verzichten. Da finde ich auch jedem Markt in London genauso spannende Food Stände mit ebenso ausgefallenen Gerichten.

Tipp: Wenn ihr unbedingt zum Duck and Waffles gehen wollt, reserviert im Voraus und lest unbedingt das Kleingedruckte bezüglich der Kaution! Sonst sind für 2 Personen mal schnell 50€ weg!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.