Alle Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, stellen Werbelinks (Affiliate) dar. Genaueres erfahrt ihr in der Datenschutzerklärung. Da in meinen Beiträgen Unternehmen oder Marken genannt werden, deklariere ich sämtliche Inhalte als Werbezwecke. Falls nicht anders angegeben, erhalte ich dafür keinerlei Geld- oder Sachmittel. Alle meine Beiträge sind unbeeinflusst und basieren auf meinen eigenen Erfahrungen und persönlichen Eindrücken.

aktualisiert am 21/10/2022 von Patrick

Gegründet wurde Scotland Yard 1829 vom damaligen Innenminister Robert Peel, um eine vollkommen neue, schlagkräftige Polizeitruppe aufzubauen.

Über Scotland Yard

Insbesondere die Abteilung für Kriminalfälle (Criminal Investigation Department, CID) erlangte aufgrund ihrer Ermittlungsmethoden (z. B. mittels Fingerabdrücken) weltweiten Ruhm, welcher sich bis heute in zahlreichen literarischen Werken und Filmen widerspiegelt und von vielen Staaten zum Vorbild genommen wurde.

Der Name leitet sich ab aus der ursprünglichen Lage am Ende der Straße Whitehall, Ecke Great Scotland Yard. Der genaue Ursprung dieses Namens ist unbekannt. Nach einer verbreiteten Erklärung war es vor der Vereinigung von England und Schottland der frühere Standort der Residenz der schottischen Botschafter sowie der schottischen Könige, wenn sie in England waren. Die Organisation zog später zweimal um, einmal 1890 an einen Standort am Victoria Embankment nahe dem heutigen Verteidigungsministerium und dann 1967 in die heutigen Räumlichkeiten. Beide neuen Standorte wurden „New Scotland Yard“ genannt.

Das Home Office Large Major Enquiry System ist Scotland Yards Kriminaldatenbank, woraus das Apronym HOLMES resultiert. Ebenso wird ein Ausbildungsprogramm „Elementary“ („elementar“) genannt, zu Ehren von Sir Arthur Conan Doyles berühmter Romanfigur Sherlock Holmes.

(Quelle: wikipedia)

London bei Nacht
Scottland Yard

Scotland Yard zieht um

Der bisherige Sitz der Londoner Polizei, New Scotland Yard, wurde für 370 Millionen Pfund (umgerechnet ca. 470 Millionen Euro) an einen arabischen Investor verkauft.  Käufer ist der Fonds Abu Dhabi Financial Group, der nun an der Stelle des 56.000 Quadratmeter großen Gebäudes ein aufwendiges Stadtentwicklungsprojekt umsetzen will. Entstehen sollen unter anderem Luxuswohnungen, Büros und Hotels.

Der Investor hat aufgrund des großen Interesses von elf verschiedenen Bietern, sogar etwa 150 Millionen Euro mehr geboten, als die Metropolitan Police ursprünglich gefordert hatte. Der Verkaufserlös soll der Polizei zugute kommen, versprach Ex Bürgermeister Boris Johnson. Unter anderem sollen neue Schutzwesten und Tablets angeschafft werden.

Großbritanniens größte Polizeieinheit, die in dem Gebäude seit 1967 zu Hause war, verkauft die Immobilie aus finanziellen Überlegungen. Das wohl berühmteste Polizeihauptquartier der Welt war sehr teuer im Unterhalt und entsprach den Anforderungen an modernes Arbeiten nicht mehr.

Neue Adresse nahe Big Ben

Das bekannte rotierende Schild mit der Aufschrift „New Scotland Yard“ ist vor einigen Jahren an die neue Adresse „Curtis Green“ am Themse-Ufer und nicht unweit von Big Ben umgezogen.

Es ist ein eher unscheibarer Gebäude und ich (und ihr vermutlich auch) bin schon unzählige Male daran vorbeigelaufen, ohne es mir aufgefallen ist. Ich habe es irgendwann mal abends zufällig bemerkt, da dann das Schild kaum noch zu übersehen ist.

Scotland Yard – Der Spiele Klassiker

Bekannt ist Scotland Yard natürlich auch durch das gleichnamige Gesellschaftsspiel von Ravensburger. Ein echter Klassiker in der Master Version, den man auch prima mit den Kindern spielen kann und London dadurch spielerisch erkundet. Es gibt mittlerweile auch ein Junior Version, die vereinfachte Spielregeln hat und ich auch gerne mit meinen Kindern spiele.

91V0YaS1aTL. AC SL1500

Scotland Yard Brettspiel kaufen*

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.